MüBas BSV
"

H1: BSV Wulfen verpflichtet Mohammed Ali Sahin

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Basketball-Regionalligist BSV Wulfen hat einen weiteren Kaderplatz mit einem Perspektivspieler besetzt.  Aus dem Oberliga-Team der VfL AstroStars Bochum kommt der 18-jährige Dortmunder Mohammed Ali Sahin in den Norden Dorstens und soll die Münsterland Baskets auf der Flügelposition verstärken. Angesichts des Vornamens könnten Sportexperten die Vermutung haben, BSV-Partner Sebastian Louven von der Dorstener Workers Hall habe die Verpflichtung ermöglicht. Die Workers Hall ist seit Jahren Partner des Basketball-Regionalligisten in Sachen Fitness, die Wulfener Regionalliga-Spieler trainieren regelmäßig im Dorstener „Box-Tempel“ von Sebastian Louven an der Gelsenkirchener Straße. Doch Louven winkt schmunzelnd ab: „Mohammed Ali Sahin kann gerne wie alle BSV-Spieler bei uns trainieren. Aber dass er die selben Box-Gene wie sein Namensvetter  Muhammad Ali hat, glaube ich eher nicht.“  Falls doch, wird Louven der erste sein, der Moe Sahin vom Basketball zum Boxen umschult.

Das ist erst einmal nicht im Interesse des 18-jährigen Dortmunders. Vor einem Jahr wechselte Sahin, der in der U16-Bundesliga für die Paderborn Baskets spielte, zu den Metropol Baskets Ruhr in die U19-Bundesliga. Sein Trainer dort: Gary Johnson. Und nachdem Moe Sahin mehrmals beim BSV mittrainierte, entwickelte sich der Gedanke, komplett nach Wulfen zu wechseln. So wird Sahin in der kommenden Saison sowohl in der U19-Bundesliga als auch in der Regionalliga West von Gary Johnson trainiert. Die Priorität liegt dabei klar auf der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL), wo Moe Sahin beim Auftaktspiel der Summerleague schon sein Können aufblitzen ließ. In der Crunchtime gegen Münster führte Sahin die Metropol Baskets in der Vestischen Arena Recklinghausen mit sieben Punkten in Folge zum 71:66-Heimsieg. „Moe Sahin hat in den vergangenen Wochen stark trainiert. In der NBBL setze ich auf ihn als Leistungsträger, in Wulfen soll er die Chance auf die 1. Regionalliga bekommen“, erklärt Gary Johnson.

Moe Sahin musste erst einmal im Elternhaus abklären, ob der Wechsel ok ist. Denn der Schüler muss natürlich auch die Distanz zwischen seinem Wohnort Dortmund und den Hallen in Wulfen bewältigt bekommen. Auch da sind die Prioritäten klar: Schule geht vor. Aus dem BSV-Team kennt er Felix Landwehr und Matej Silic bereits sehr gut, das Trio steht im U19-Team von Metropol. Zusammen mit Jonas Brozio gehören dadurch nun vier 18-Jährige zum neuen BSV-Kader, hinzu kommt BSV-Eigengewächs Benedict Baumgarth mit gerade einmal 15 Jahren. Für Wulfens sportlichen Leiter Volker Cornelisen keine Überraschung: „Unser Trainer Gary Johnson ist ja dafür bekannt, dass er excellent mit jungen Talenten arbeitet. Unser Kader trägt seine Handschrift.“ Mohammed Ali Sahin will genau das beweisen: „Ich wollte nicht weiter in der Oberliga spielen, möchte den nächsten Schritt tun. Daher habe ich mich dazu entschieden, das Trikot des BSV Wulfen zu tragen.“

Damit hat der Kader des BSV Wulfen das folgende vorläufige Aussehen:
Bryant Allen (PG/SG), Manuel Bojang (PG/SG), Matej Šilić (PG/SG), Jonas Kleinert (SG), Jonas Brozio (SG), Nils Strubich (SG/SF), Felix Landwehr (SG/SF), Mohammed Ali Sahin (SG/SF), Nils Peters (SF/PF), Willi Köhler (PF/C), Benedict Baumgarth (PF/C), Lukas van Buer (C) und Michael Haucke (C).

PG = Pointguard
SG = shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus