MüBas BSV
"

H1: BSV Wulfen weiter mit Gary Johnson

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Pünktlich vor dem PlayOff-Halbfinale bei den Telekom Baskets Bonn 2 (Samstag, 17:30 Uhr) hat Basketball-Regionalligist BSV Wulfen eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Die Münsterland Baskets des BSV werden ein weiteres Jahr von Gary Johnson trainiert. Der 39-jährige Deutsch-Amerikaner gab den BSV-Verantwortlichen seine Zusage für die Saison 22/23, seine vierte beim Wolfsrudel. Der BSV präsentierte diese wichtige Nachricht zusammen mit Hauptsponsor Heinz Schrudde von AS International (Reken) beim BSV-Mobilitätspartner Autohaus Borgmann mit Inhaber Jörg Borgmann. 2019 war Gary Johnson nach dem BSV-Aufstieg in die Regionalliga West bereits im Autohaus Borgmann an der Hervester Straße 190 in Alt-Wulfen als neuer BSV-Trainer und Nachfolger von Aufstiegstrainer Predrag Radanovic vorgestellt worden. Nun gab es dort auch den Handschlag für sein viertes Trainerjahr bei den Rot-Weißen.

Gary Johnson hatte den Aufsteiger BSV Wulfen in der Saison 19/20 zum sicheren Klassenerhalt geführt, ehe die Spielrunde vor dem letzten Spieltag abgesagt wurde und die geplanten PlayOffs nicht mehr zur Austragung kamen. Sein zweites Trainerjahr beim Regionalligisten fiel fast komplett wegen der Corona-Pandemie zum Opfer. Das dritte Jahr wurde dann in der aktuellen Saison zur absoluten Erfolgsgeschichte. Schwer kam das neuformierte BSV-Team in Tritt, um ab Dezember eine wahre Siegesserie mit wenigen Unterbrechungen zu starten. Die vorläufige Krönung für Gary Johnson und sein im Schnitt  24,6 Jahre junges Team war dann am 10. April der Gewinn des WBV-Pokals, dem vierten Pokaltitel in der 53-jährigen Vereinsgeschichte des BSV Wulfen.

Doch damit ist der Wulfener Weg mit Gary Johnson noch nicht zu Ende. Nach dem 2:1 im PlayOff-Viertelfinale der Regionalliga West gegen Bayer Leverkusen 2 trennen die Wulfener zwei Siege vom Einzug ins Finale um die Regionalliga-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB. Und egal wie dieser Weg in diesem Mai endet: mit dem Aus im Halbfinale, der Vizemeisterschaft oder dem Meistertitel – der Weg von Johnson und Wulfen geht weiter. „Wulfen war meine erste Option. Ich bin froh, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen“, sagt der B-Lizenz-Trainer, der in diesem Sommer seine Trainer-A-Lizenz absolviert. „Wir haben mit eigenen jungen Spielern etwas aufgebaut, was ich gerne zu voller Blüte führen möchte.“

Für den BSV-Vorstand ebnete Finanzchef Christian Hinsken den Weg zur Vertragsverlängerung mit dem Erfolgstrainer. „Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Gary, insbesondere wie er unsere jungen Spieler besser gemacht hat und in die Regionalliga-Spitze geführt hat.“ Hinsken betont auch, dass ohne die verlässlichen Sponsoringpartner der Johnson-Deal nicht zustande gekommen wäre. „Unsere Regionalliga-Herren spielen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit, drei Jahre nach dem Wiederaufstieg aus der 2. Regionalliga. Das ist beeindruckend“, gibt Heinz Schrudde, geschäftsführender Gesellschafter von AS International, seinen Respekt für die Arbeit des Trainers weiter. Da der 39-jährige Familienvater Johnson in Witten wohnt, ist BSV-Mobilitätspartner Borgmann nicht weniger wichtig: „Wir stellen dem BSV gerne zwei Poolfahrzeuge zur Verfügung, die auch von Gary Johnson genutzt werden“, verrät Jörg Borgmann am Stammsitz des Automobilhandels mit neun Standorten im Ruhrgebiet. „In Witten haben wir zwar keine Niederlassung, aber wir sorgen gerne für kurze Wege von Gary Johnson“, schmunzelt Jörg Borgmann.

Da die Trainerfrage beim BSV für die kommende Saison nun geklärt ist, können in Kürze Gespräche mit den Spielern für die kommende Saison begonnen werden. Fehlen wird dabei der am 16. Februar verstorbene sportliche Leiter Volker Cornelisen. Wie diese Lücke geschlossen werden kann, ist noch vollkommen offen. Für die Planungen muss der BSV natürlich wissen, ob es mit Gary Johnson in der Regionalliga West oder in der ProB in die nächste Saison geht. „Schauen wir mal“ sagt Christian Hinsken mit einem Augenzwinkern Richtung altem und neuen Trainer.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus