MüBas BSV
"

H1: Erik Neusel verstärkt den BSV Wulfen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Der BSV Wulfen untermauert, dass er in der Basketball-Regionalliga West zu den Ausbildungsstandorten zählt. Mit dem erst 19-jährigen Erik Neusel vermelden die Münsterland Baskets ihren letzten Neuzugang, der trotz seines jungen Alters zu den Leistungsträgern im Team zählen wird. Der Wuppertaler spielte in seiner Jugend für Mettmann Sport, früh aber auch für die Metropol Baskets Ruhr. Mit Nils Peters und Alexander Winck trifft er beim BSV auf zwei alte Weggefährten aus der U19-Bundesliga.

Erik Neusel gehörte bei Metropol zum erfolgreichen JBBL-Team, das bei der Deutschen U16-Meisterschaft die Bronzemedaille gewann. Danach ging es für den 2,02 m großen Flügelspieler für ein Jahr nach Vancouver/Kanada an die Highschool. Zurück in Deutschland spielte Neusel in der Saison 17/18 parallel zur U19-Bundesliga bei Metropol mit nur 17 Jahren in der Regionalliga West für Citybasket Recklinghausen (9 Spiele mit im Schnitt 10 Minuten Spielzeit, 28 Punkten und 20 Rebounds). Es folgte der Sprung in die ProB zu den VfL SparkassenStars Bochum – unter Trainer Gary Johnson. In der Saison 18/19 trug der Linkshänder 20 mal das Trikot der Bochumer in der ProB, kam im Schnitt 8 Minuten zum Einsatz, sammelte 24 Punkte und 20 Rebounds. In den PlayOff-Spielen gegen die BBL-Reserve der Fraport Skyliners Frankfurt stand Neusel sogar über 20 Minuten auf dem Parkett.

Im selben Spieljahr war der damals 18-Jährige Kapitän der Metropol Baskets Ruhr in der U19-Bundesliga, führte das Team bis ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft und erhielt für seine herausragenden Leistungen eine Nominierung für das NBBL-AllStar-Game in Trier. Mit 13,4 Punkten und 7,1 Rebounds im Schnitt war der Forward bei Metropol zweitbester Werfer und zweitbester Rebounder des U19-Teams. Die Teilnahme am AllStar-Game in Trier 2019 war sicherlich einer der Höhepunkte in der jungen Karriere des Wuppertalers.

Seine zweite ProB-Saison in Bochum unter dem neuen spanischen Trainer Felix Banobre verlief allerdings nicht wie erhofft. Statt mehr gab es weniger Spielzeit für Erik Neusel, nur noch rund 8 Minuten im Schnitt. Nach nur 9 Saisonspielen zog der 19-Jährige im Herbst die Reißleine und wechselte für ein halbes Jahr nach Florida/USA an ein Pre-College. Seit dem Frühjahr 2020 ist er wieder in Deutschland, wird ab dem Wintersemester ein Studium aufnehmen. Hier liegt die einzige Unsicherheit für den BSV: Sollte Erik Neusel noch einen Studienplatz in Medizin bekommen, müsste er seine Zelte beim BSV wieder abbrechen. Trainer Gary Johnson: „Wir kennen die Situation, wir respektieren das. Ich bin aber glücklich, dass wir mit Erik einen weiteren starken Small Forward im Kader haben, der sich mit Nils Peters bestens versteht.“

Der gute Kontakt zu seinem früheren Trainer Gary Johnson und viele Gespräche mit der sportlichen Leitung um Volker Cornelisen und Philipp Lensing führten Erik Neusel nun zu den Münsterland Baskets nach Wulfen. „Unter Gary möchte ich den Spaß am Basketball wiederfinden“, so der Sohn der früheren Bundesliga-Spielerin Claudia Klümpen-Neusel. Der Kontakt zu den früheren Metropol-Gefährten riss zudem nie ab. BSV-Coach Gary Johnson freut sich auf seinen ehemaligen und zukünftigen Schützling: „Erik wird in unserer Rotation eine wichtige Rolle einnehmen. Er ist groß, schnell und treffsicher. Wie bei allen lege ich auch bei Erik Wert auf eine intensive Verteidigung“, sagt der BSV-Trainer, der sich selbst für zwei weitere Jahre ans Wolfsrudel gebunden hat. Johnson und Neusel – da passt die Chemie. Auch der späte Einstieg in die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 20/21 ist kein Problem. Am 26. September steht für den BSV der Saisonstart an – mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen 2.

Damit hat der BSV Wulfen seine Kaderplanungen abgeschlossen. Mit einem Durchschnittsalter von 21,3 Jahren bietet der BSV eines der jüngsten Herrenteams seiner 51-jährigen Vereinsgeschichte auf:
PG/SG: Bryant Allen (30), Alexander Winck (20), Matej Šilić (17), Migel Wessel (19), Jonas Kleinert (22), Jonas Brozio (17).
SF: Erik Neusel (19), Nils Peters (20), Felix Landwehr (17), Malte Klatt (19).
PF/C: Sadiq Ajagbe (20), Phil Steffens (24), Leo Hohmann (18), Michael Haucke (35), Lukas van Buer (22).

PG = Pointguard
SG = Shootingguard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus