MüBas BSV
"

H1: Gabriel Jung zieht weiterhin die BSV-Fäden

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Vor einem Jahr verließ Gabriel Jung den ProA-Ligisten VfL SparkassenStars Bochum und den Regionalligsten Hertener Löwen, um sich voll und ganz auf ein Team zu konzentrieren: den BSV Wulfen. Der Plan ging auf. Mit gerade einmal 21 Jahren entwickelte sich „Gabi“ zu einem absoluten Leistungsträger beim Tabellenvierten der Regionalliga West. Es war zwar keine reine Formsache, aber die Zusage für eine weitere Saison im Wolfsrudel kam von Gabriel Jung aus  tiefster Überzeugung: „Ich bin mit der vergangenen Saison in Wulfen sehr zufrieden. Natürlich hätten wir gerne das Pokalfinale gewonnen und wären in den PlayOffs gerne bis ins Halbfinale gekommen. Aber das nehmen wir uns jetzt eben für die kommende Spielzeit vor“, so der sympathische Bochumer.

Gabriel Jung verfügt über Erfahrung in der 2. Basketball-Bundesliga ProB und feierte Kurzeinsätze in der ProA mit seinem Stammverein Bochum. In Wulfen steigerte er seine Regionalliga-Statistiken im Vergleich zum Herten-Jahr noch einmal:  Mit 322 Punkten (12,4 pro Spiel) war er nicht nur zweitbester BSV-Scorer, sondern steigerte seinen Löwen-Schnitt um mehr als drei Punkte – und das als Spielgestalter. BSV-Trainer Gary Johnson ließ den inzwischen 22-jährigen Rechtshänder fast 30 Minuten pro Spiel auf dem Feld, mit zweistelligen Effektivitätswerten „bedankte“ sich der Spielmacher. Zusammen mit Tarik Jakupovic war Jung vor einem Jahr zum BSV gekommen, zusammen bleiben sie ein weiteres Jahr: „Ich fühle mich sehr wohl beim BSV und im Team. Unter Gary und Robin möchte ich mich noch weiter entwickeln.“ Wulfens neuer Co-Trainer Robin Pflüger war in Herten Mannschaftskamerad von „Gabi“. Bei den Wurfquoten kann sich Jung noch in allen Kategorien verbessern, in der am 2. September beginnenden Saison besteht ausreichend Gelegenheit dazu.

„Ich wollte Gabriel und Tarik unbedingt in meinem Team halten. Beide haben sich zu absoluten Führungsspielern entwickelt“, sagt BSV-Trainer Gary Johnson. Wulfens neuer sportlicher Leiter Romeo Bakoa und der langjährige 1. Vorsitzende Christoph Winck verhandelten mit den beiden „2001ern“ und überzeugten sie von einer Vertragsverlängerung. Für BSV-Geschäftsführer Holger Zarth ist der Verbleib des Duos ein Glücksfall: „Beide haben mit gerade einmal 21 Jahren unsere Mannschaft getragen. Das ist genau unser Vereinskonzept: Junge Spieler auf ein neues Level heben.“ Dass beide in Herten mit Wulfens neuem Co-Trainer Robin Pflüger in einer Mannschaft standen, ist kein Nachteil. „Basketball ist ein Teamsport. Wir müssen eine gute Teamchemie entwickeln. Nur damit gewinnt man Titel“, verweist Romeo Bakoa auf die letzte Saison, als mit dem TV Ibbenbüren nicht unbedingt die bestbesetzte Mannschaft Meister wurde. Sondern das geschlossenste, eingeschworenste Team.    

BSV-Kader 2023/2024:
Gabriel Jung (PG), Leevi Erkkilä (SG/SF), Leon Oshodin (PF), Simon Dyczmons (SG/SF), Nils Strubich (SG/SF), Nils Peters (PF), Tarik Jakupovic (PF/C).
Trainer: Gary Johnson, Robin Pflüger.
Sportliche Leitung: Romeo Bakoa.

Abgänge: Michael Haucke (C), Bryant Allen (PG), Malick Kordel (C), Felix Landwehr (SF), Jonas Kleinert (SG), René Penders (PG).

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus