MüBas BSV
"

H1: Johnson erwartet eine Reaktion des Teams

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Nach drei Niederlagen in Serie schrillen beim BSV Wulfen zwar nicht die Alarmsirenen, aber die Stimmung bei des Basketballern aus dem Norden Dorstens könnte besser sein. Denn am 8. Spieltag sind die Wulfener Korbjäger in der 1. Regionalliga West der Herren erstmals aus den PlayOff-Rängen gefallen. Der aktuelle 10. Platz ist für Trainer Gary Johnson nur eine Momentaufnahme, dennoch fordert der BSV-Trainer eine Reaktion seiner Mannschaft. Das Heimspiel am kommenden Samstag, 12.1 November 2022, gegen die BBA Hagen (20:30 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen, Wulfener Markt 3, Dorsten - Wulfen/Barkenberg) soll unbedingt gewonnen werden.

Doch die Aufgabe ist nicht einfach: Hagen steht mit fünf Siegen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Das ist umso überraschender, weil sich am 4. Spieltag im Heimspiel gegen Herten der erstligaerfahrene Spielmacher Anthony Watkins schwer im Gesicht verletzt hat und mit einem Bruch eines Augenhöhlenknochens länger ausfällt. Ohne Watkins verloren die Hagener gegen Herten, ließen dann aber Siege gegen Aachen, Münster 2 und in Leverkusen 2 folgen. Die beiden überragenden Scorer der Basketball-Akademie, Zusammenschluss von BG / DEK Fichte Hagen und Basketball Boele-Kabel, sind der litauische Routinier Vytautas Nedzinskas (19,5 Punkte pro Spiel) und der US-Import Nieja Jordan (19,4 Punkte pro Spiel). Nedzinskas ist in der Liga bekannt, trifft Dreier aus den unmöglichsten Entfernungen und den schwierigsten Situationen. Jordan ist als Powerforward in Korbnähe gefährlich. Die beiden sind auch die Toprebounder des Teams von Trainer Tome Zdravevski, der Kosta Fillipou beerbt hat. Aber auch Routinier Yannick Opitz, Center Lasse Dresel oder Aufbauspieler Tobias Wegmann sind gefährlich, wichtige Rollen im Team spielen zudem Finn-Luca Philipp, Tim Elkenhans und Luka Zajic.

In der vergangenen Saison konnte der BSV in Hagen hauchdünn gewinnen und am letzten Spieltag vor den PlayOffs in eigener Halle nach Verlängerung gewinnen. Mit einem Sieg würde das Wolfsrudel den Tabellendritten sogar in der Tabelle überflügeln, was ein Beleg für die Ausgeglichkeit der Regionalliga West ist. Nicht weniger als acht Mannschaften haben ein mit vier Siegen und vier Niederlagen ausgeglichenes Punktekonto, wegen diverser Direktvergleiche rangiert Wulfen auf Rang 10. Möglichst schnell soll wieder ein einstelliger Tabellenplatz her, der durch schwache Auswärtsauftritte in Recklinghausen, Ibbenbüren und Haspe verspielt wurde.

Personell sieht es beim Johnson-Team nicht anders aus als am Samstag in Haspe: Michael Haucke ist die gesamte Woche noch in Urlaub und droht erneut auszufallen, Lukas van Buer ist nach einer halbjährigen Pause noch nicht wieder im Rhythmus. Mit Tarik Jakupovic, Malick Kordel, Nils Peters und Leon Oshodin hat der BSV eine Wucht unter den Körben, die aber auch auf die Platte der Gesamtschulhalle gebracht werden muss. Dennoch weiß die Mannschaft um Kapitän Jonas Kleinert, dass sie bei den eigenen Fans etwas gutzumachen hat und auch für die bittere 80:81-Heimniederlage gegen Leverkusen Rehabilitierung liefern will. Aber ein Selbstläufer wird das Match gegen die BBA Hagen nicht.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus