MüBas BSV
"

H1: Klassenerhalt in der Regionalliga West steht fest

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Am Karnevalswochenende ist in der Basketball-Regionalliga traditionell spielfrei. Es steht das Halbfinale im WBV-Pokal an, wobei ein Spiel bereits vorgezogen wurde – wegen des Karnevals. Titelverteidiger DTV Basketball Köln, im letzten Jahr Finalsieger über den BSV Wulfen, hat bereits am Dienstag wieder die Endspiele um den Pokal des Westdeutschen Basketball-Verbandes erreicht, auswärts mit 89:62 im Lokalderby bei den Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach gewonnen. So können die Rheinländer Karneval feiern. Am Karnevalssamstag steht nur noch das zweite Halbfinale im WBV-Pokal an, und das hat es in sich: Regionalliga Spitzenreiter ETB SW Essen trifft auf den in der Regionalliga punktgleichen Verfolger BG Hagen.

Die Wulfener Basketballer, 1991, 2004, 2010 und 2022 WBV-Pokalsieger und 2005, 2006 und 2023 Pokalfinalist, haben diesmal an Karneval frei, denn schon im Achtelfinale schied der BSV mit 79:82 bei den Telekom Baskets Bonn 2 aus. Aber eben diese Bonner sorgten nun dafür, dass der BSV trotzdem etwas zu feiern hat – für Freitagabend hat Trainer Gary Johnson ein Teamevent angesetzt. Denn während die Münsterland Baskets am vergangenen Samstag mit 81:73 in Hamm ihren siebten Sieg in Serie feierten, verlor der Tabellenletzte aus Bonn beim Spitzenreiter in Essen. Für Wulfen bedeutet das den vorzeitigen Klassenerhalt, denn in ihren fünf verbleibenden Spielen kann die Erstliga-Reserve aus Bonn nur noch auf 10 Siege kommen – das Johnson-Team hat aber bereits 11 Siege auf seinem Konto. Der Abstieg ist am Wulfener Markt kein Thema mehr – sieben Siege in Serie sei Dank.

Rückblende: Anfang Dezember sah das noch anders aus. Hätte der BSV am 9. Dezember 2023 sein Auswärtsspiel in Leverkusen verloren, wäre er auf den letzten Tabellenplatz gerutscht, dem einzigen Abstiegsplatz in dieser Saison. Damals saß schon der US-Importspieler Juhwan Harris-Dyson auf der Tribüne und sah den wichtigen Auswärtssieg seiner neuen Teamkameraden im Kellerderby. Und dieser Sieg war die Initialzündung, mit Harris-Dyson gewann Wulfen sechs weitere Liga-Spiele. Das einzige Spiel, dass die US-Nachverpflichtung mit dem BSV verlor, war das Pokal-Achtelfinale in Bonn. Und deshalb hat der BSV nun erstmals seit drei Jahren wieder spielfrei an Karneval. Weiter geht es in der Regionalliga am 17. Februar 2024, 20.00 Uhr, mit dem Kreisderby gegen die Hertener Löwen. Die Gesamtschulhalle Wulfen wird voll, über 500 Basketball-Fans werden erwartet - ehe es danach gegen Bonn, in Salzkotten (Achtung: Fanbus!) und gegen Hagen im Endspurt um die PlayOffs geht.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus