MüBas BSV
"

H1: Laurits Wilke verstärkt den BSV

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Auf den Aderlass auf den großen Positionen reagiert der BSV Wulfen mit einem Griff in die Talentekiste: Der 20-jährige Laurits Wilke soll dabei helfen, die durch den Weggang von Malick Kordel und das Karriereende von Michael Haucke entstandenen Lücken unter den Körben zu schließen. Der 2 Meter große Powerforward entstammt dem Programm der Metropol Baskets Ruhr, feierte schon Kurzeinsätze bei den VfL AstroStars Bochum in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord und war Leistungsträger in der U19-Bundesliga. Sein Trainer bei den Metropol Baskets von 2020 bis 2022 hieß Gary Johnson – und so kam der Kontakt zu den Münsterland Baskets auch zustande. Laurits Wilke trainierte in der offseason einige Male beim BSV mit, letztlich einigten sich der sportliche Leiter des BSV Romeo Bakoa und der in Bochum ausgebildete Nachwuchsbasketballer darüber, dass Laurits Wilke in der Saison 2023/2024 das Trikot des BSV Wulfen trägt.

Begrüsst wurde Laurits am Dienstag Abend in den Geschäftsräumen der LVM Versicherung von Christian Holtrichter. Tochter Laura und BSV-Vize Victoria Duve empfingen den Neuzugang der Wölfe. "Toll, dass wir mit Laurits einen jungen Center nach Wulfen holen konnten und wir freuen uns auf seine Power unterm Korb", so Laura und Vicky im Rahmen des Fototermins.

Laurits Wilke spielt in der vergangenen Saison beim Oberligisten BC Langendreer, übrigens an der Seite vom Wulfener Urgestein Thorben Vadder. Den Sprung in die Regionalliga West traut sich der 20-jährige Rechtshänder zu: „Ich möchte noch einmal im Leistungssport angreifen und habe deshalb Kontakt zu Gary aufgenommen“, berichtet der Langendreerer Junge. In der U19-Bundesliga scorte der Modellathlet in der Regel zweistellig, war durch seine Athletik auch beim Rebounding einer der besten. Fünf Kurzeinsätze in der ProB feierte Laurits Wilke in der Bochumer Meistersaison 2020/2021 und wurde dann auch in den ProA-Trainingskader des Ruhrpott-Clubs berufen. Mit Beginn seiner Ausbildung musste Wilke bei den AstroStars aber passen, spielte fortan nur noch für den BC Langendreer in der Oberliga. Vom Potenzial des Zwei-Meter-Mannes ist Gary Johnson aber überzeugt: „Ich kenne Laurits gut und weiß, dass er das Niveau für die 1. Regionalliga hat. Er ist das Puzzleteil, das wir auf unseren großen Positionen neben Lukas van Buer, Tarik Jakupovic, Leon Oshodin und Nils Peters noch gesucht hatten.“      

BSV-Kader 2023/2024:
Piet Jaffke (PG), Alexander Winck (PG), Gabriel Jung (PG), Leevi Erkkilä (SG/SF), Simon Dyczmons (SG/SF), Nils Strubich (SG/SF), Leon Oshodin (PF), Nils Peters (PF), Laurits Wilke (PF/C), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C).
Trainer: Gary Johnson, Robin Pflüger.
Sportliche Leitung: Romeo Bakoa.

Abgänge: Bryant Allen (PG), Jonas Kleinert (SG): Ademax Ballers Ibbenbüren, René Penders (SG): BG Dorsten, Felix Landwehr (SF), Michael Haucke (C): Karrierende, Malick Kordel (C): Iserlohn Kangaroos.

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus