MüBas BSV
"

H1: Piet Jaffke soll weiter gefördert werden

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Mit gerade einmal 15 Jahren wechselte Basketball-Talent Piet Jaffke vom Landesligisten ATV Haltern zum Regionalligisten BSV Wulfen. Ein Schritt, den der Schüler aus der Seestadt im Rückspiegel als „genau richtig“ bewertet. „Ich habe in diesem einen Jahr so viel gelernt, es war nicht eine Sekunde verschenkt“, sagt der inzwischen 16-jährige Aufbauspieler. Und deshalb hat sich das ATV-Eigengewächs nun dazu entschieden, auch noch ein zweites Jahr beim BSV Wulfen zu bleiben. Die Verantwortlichen beim BSV sind sehr froh darüber.

Regionalliga-Spielzeit bekam Piet Jaffke nur in vier Spielen, gehörte aber fest zum BSV-Kader. In der ersten Pokalrunde gegen den Oberligisten BC Langendreer im August scorte der Youngster aber gleich sehr selbstbewusst, was ihm teamintern den Spitznamen „Pistol Piet“ einbrachte. Deutlich mehr Seniorenluft schnupperte Piet Jaffke in der Wulfener Zweitvertretung in der Landesliga – auch in direkten Duellen mit dem ATV Haltern, seinem Heimatclub. Piet Jaffke half mit, dass die BSV-Reserve mit einem guten dritten Platz die Landesliga abschloss, den erhofften Oberliga-Aufstieg aber deutlich verpasste.

Eine ganz neues Kapitel schlägt der junge Halterner nun in der Saison 2023/2024 auf. Denn Wulfens neuer Co-Trainer und Landesliga-Headcoach Robin Pflüger hat Piet Jaffke unter seine Fittiche genommen, unter Pflüger hat Jaffke als Jungjahrgang 2006 den Sprung in den U19-Bundesliga-Kader bei den Metropol Baskets Ruhr geschafft. In ersten Testspielen war Robin Pflüger von den Auftritten des 16-jährigen Spielmachers begeistert, Spielzeit in der im Oktober beginnenden Saison der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) ist für Piet Jaffke erreichbar. Auch bei der BSV-Reserve und im Wulfener Regionalliga-Kader wird Piet Jaffke von Robin Pflüger trainiert – beste Voraussetzungen auf eine erfolgreiche Saison beim BSV Wulfen und den Metropol Baskets Ruhr.

BSV-Kader 2023/2024:
Piet Jaffke (PG), Alexander Winck (PG), Gabriel Jung (PG), Leevi Erkkilä (SG/SF), Simon Dyczmons (SG/SF), Nils Strubich (SG/SF), Leon Oshodin (PF), Nils Peters (PF), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C).
Trainer: Gary Johnson, Robin Pflüger.
Sportliche Leitung: Romeo Bakoa.

Abgänge: Bryant Allen (PG), Jonas Kleinert (SG), René Penders (SG), Felix Landwehr (SF), Michael Haucke (C), Malick Kordel (C)

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus