MüBas BSV
"

H1: "Pistol Piet" will in Wulfen viel lernen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Die Basketballer des BSV Wulfen haben einen neuen „Rookie“ in ihrem Regionalliga-Kader: Der erst 15-jährige Piet Jaffke aus Haltern erhält einen Spot im 15 Köpfe umfassenden Wolfsrudel von Trainer Gary Johnson und Co-Trainer Romeo Bakoa und feierte im Pokalspiel beim BC Langendreer, das der BSV am vergangenen Samstag mit 81:50 in Bochum gewann, ein bemerkenswertes Debut.

Tatsächlich hat der BSV mit US-Spielmacher Bryant Allen und Neuzugang Gabriel Jung nur noch zwei etatmäßige Aufbauspieler im Aufgebot, da mit Matej Šilić (ProA in Düsseldorf), Alexander Winck (ProB in Herford) und Manuel Bojang (Regionalliga Nord in Aschersleben) ist ein Trio, das für sicheren Ballvortrag stand, nicht mehr im Verein ist. Daher machte der BSV aus der Not eine Tugend: Wie vor drei Jahren schon Matej Silic, wurde wieder ein 15-Jähriger in den Regionalliga-Kader berufen. Auf Vermittlung von BSV-Center Lukas van Buer versucht Piet Jaffke im Nachbarort sein Glück. Piet, der wird im Dezember 16 Jahre alt wird, geht auf die Alexander-Lebenstein-Realschule in Haltern am See und wurde beim ATV Haltern ausgebildet. Bei den Metropol Baskets Ruhr sammelte Piet Jaffke bereits in der Jugend-Bundesliga erste Eindrücke, will nun aber seine Ausbildung in Wulfen fortsetzen.

Nach nur einem Training mit dem angehenden Playmaker wusste BSV-Headcoach Gary Johnson sofort: Hier schlummert Potenzial. Und das bewies Piet – der das erste BSV-Testspiel in Ibbenbüren wegen einer Klassenfahrt verpasste - im Pokal gegen Langendreer. Der Rechtshänder glänzte in seinem Kurzeinsatz mit einem sicheren Ballvortrag gegen den Oberligisten und strahlte mit fünf Punkten bei zwei Wurfversuchen Korbgefahr aus. Kein Wunder also, dass – der 17 Jahre ältere Bryant Allen (32) an Piet Jaffke nach dem Pokalmatch gleich den neuen Spitznamen „Pistol Piet“ – in Anlehnung an die NBA-Legende „Pistol Pete“ (Peter Press Maravic, in den 1970er Jahren in Atlanta, New Orleans, Utah und Boston extrem erfolgreich.) vergab.

„Piet soll bei uns den nächsten Schritt machen, im Training viel lernen. Alles andere kommt von selbst“, sagt BSV-Trainer Gary Johnson, in seiner aktiven Zeit selbst ein überragender Aufbauspieler. Es war der Personalmisere und der hohen Führung zuzuschreiben, dass Piet Jaffke im Pokal gleich erste Einsatzminuten erhielt. In der Regionalliga West kann das in ähnlichen Situationen auch passieren. Spielpraxis könnte sich Jaffke auch in den Landesliga-Herren des BSV und in der U18 holen. Für letztere trumpfte er bereits in der Oberliga-Qualifikation aus. „Wir hätten Piet gerne auch beim ATV spielberechtigt gelassen und ihn für Wulfen mit einer Doppellizenz ausgestattet. Das geht leider nur für Spieler des WBV-Kaders“, erklärt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. Ein Dankeschön geht daher an den Ausbildungsverein ATV Haltern, für den Piet nun nicht mehr spielberechtigt ist. „Aber ist und bleibt Halterner Junge, Kind des ATV. Wenn er in Wulfen zum Regionalliga-Spieler reift, ist das auch ein Beleg für die herausragende Jugendarbeit in Haltern“, so der BSV-Vorsitzende.

„Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, weil ich in der höchsten Liga spielen möchte, die ich schaffen kann. Ich bin vom Team in Wulfen toll aufgenommen worden und voll integriert“, sagt Piet Jaffke über seine ersten Wochen beim BSV. Das zweitägige Trainingslager des BSV, ausgerechnet in seiner Heimatstadt Haltern, hat der 15-jährige in vollen Zügen genossen – Zimmerpartner war Polizist Nils Peters, der neue BSV-Youngster war dadurch gut behütet.

Damit hat der Kader des BSV Wulfen das folgende Aussehen: Gabriel Jung (PG), Piet Jaffke (PG), Bryant Allen (PG/SG), Jonas Kleinert (SG), Nils Strubich (SG/SF), René Penders (SG/SF), Nils Peters (SF/PF), Felix Landwehr (SF/PF), Leon Oshodin (PF), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C), Malick Kordel (C), Michael Haucke (C).

PG = Pointguard
SG = Shootingguard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus