MüBas BSV
"

H1: Reboundpower aus der Nachbarschaft

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Hans (links) und Jost (rechts) Humbert vom BSV-Premiumpartner Humbert aus Wulfen, begrüssen vor ihren Power-Fahrzeugen den Neuzugang Leon Oshodin (Mitte).

Mit einem Neuzugang von RW Cuxhaven verstärkt sich Basketball-Regionalligist BSV Wulfen für die kommende Saison. Leon Oshodin soll im Wolfsrudel die Reboundausbeute verbessern: In seinen neun Spielen der Regionalliga Nord sammelte der 1,98 m große Forward pro Spiel respektable 9,4 Rebounds und erzielte 6,1 Punkte. Am Abstieg der Cuxhavener aus der Regionalliga Nord konnte aber auch Leon Oshodin nichts ändern. Beim 23-jährigen Studenten handelt es sich auch nicht um einen Norddeutschen. Ganz im Gegenteil. Aufgewachsen ist Leon Oshodin in Hünxe im Kreis Wesel, also nur einige Orte von Wulfen entfernt. Zum Basketball kam der Modellathlet erst sehr spät, was er mit BSV-Neuzugang Tarik Jakupovic gemeinsam hat.

Oshodin spielte bis zu seinem 16. Lebensjahr Fußball beim STV Hünxe, beim TV Voerde und SV Brünen. Erst mit 17 wechselte der gebürtige Duisburger zum TV Jahn Königshardt zum Basketball, wurde von Sebastian Küppers ausgebildet und behutsam an die Oberliga herangeführt. Als es dann richtig mit dem Basketball losgehen sollte, brach sich der sprunggrewaltige Rechtshänder beim Streetball eine Hand - natürlich beim Dunking. Es folgte die abgebrochene Corona-Saison. Vor einem Jahr spielte der Forward bei den VfL AstroStars Bochum dann in der Oberliga, wechselte im Winter in die Regionalliga Nord nach Cuxhaven. Auch wenn der Kampf gegen den Abstieg missglückte, überzeugte der Shootingstar, bekam fast 30 Minuten Spielzeit pro Match.

Damit ist beim amtierenden WBV-Pokalsieger BSV Wulfen nicht auf Anhieb zu rechnen, die Konkurrenz im Wolfsrudel ist groß. Trainer Gary Johnson entdeckte das Talent beim Training in Witten, lotste ihn zum BSV. Die Athletik von Leon Oshodin ist überragend, an der Technik wird ab sofort gefeilt. „Leon macht unseren Kader tiefer, er wird uns mit Sicherheit weiterhelfen“, sagt Gary Johnson. „Leon passt genau in unser Konzept. Er ist jung, stammt aus der Region und ist hoch motiviert. Daher wird er sich im BSV auch in der Jugendarbeit engagieren“, erklärt BSV-Vizepräsident Carsten Duwenbeck. Vorgestellt wurde der Neuzugang beim langjährigen BSV-Premiumsponsor Humbert GmbH mit den Firmeninhabern Hans und Jost Humbert.

Der aktuelle BSV-Kader: Gabriel Jung (PG), Bryant Allen (PG/SG), Jonas Kleinert (SG), René Penders (SG/SF), Felix Landwehr (SF/PF), Leon Oshodin (PF), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C).
PG = Pointguard
SG = Shootingguard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus