MüBas BSV
"

H1: Rekordmeister kommt mit seiner Reserve nach Wulfen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Deutschland liegt im Basketball-Fieber, weil die Männernationalmannschaft bei der WM in Asien sensationell das Halbfinale erreicht hat (Freitag, 14.40 Uhr live und kostenlos bei Magenta Sport) und sich vorzeitig für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris und Lille qualifiziert hat. Und so haben die Regionalliga-Basketballer des BSV Wulfen überhaupt keine Probleme damit, dass ihr Heimstart in der Regionalliga West am Samstag, 9. September 2023, 20.00 Uhr (Gesamtschulhalle Wulfen, Wulfener Markt 3, 46286 Dorsten - Wulfen/Barkenberg) terminlich  mit einem Fußball-Länderspiel kollidiert. Zu Gast in Wulfen ist die Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters TSV BAYER Leverkusen.

So hofft der BSV-Vorsitzende Carsten Duwenbeck auf einen guten Besuch in jener Halle, in der 2011 schon die NBA-Stars Dennis Schröder und Daniel Theis gegen den BSV in der 2. Liga ProB mit Braunschweig spielten und siegten. „Ganz ehrlich, wenn ich vor der Wahl stünde zwischen Live-Basketball in Wulfen und einem weiteren müden Testkick der Flick-Elf, ginge ich zum Basketball“, sagt der BSV-Präsident. Mit einer Freikartenaktion in der Gesamtschule Wulfen haben die beiden BSV-Spieler Leon Oshodin und Manuel Bojang zusammen mit Thomas Rademacher Werbung gemacht für den „Regionalligastart dahoam“.

Mit Leverkusens Zweitvertretung kommt ein guter Bekannter nach Wulfen, der die letzten beiden Meisterschaftsspiele in der Gesamtschulhalle jeweils in letzter Sekunde gewann. Das soll sich diesmal nicht wiederholen. Stattdessen möchte die neuformierte  Mannschaft von Gary Johnson und Robin Pflüger an die Leistung aus dem Testspiel vor drei Wochen anknüpfen. Da gewann der BSV deutlich mit 17 Punkten gegen die Bayer-Reserve.

Ihren Saisonstart setzten die Leverkusener genauso in den Sand wie der BSV. Freitagabends kassierte Bayer eine Heimniederlage gegen die BBA Hagen, Wulfen kassierte 24 Stunden später eine deutliche Schlappe in Essen. Das 64:93 beim Topfavoriten hat das Wolfsrudel abgehakt, fängt am Samstag wieder bei Null an. Da das Saisonziel „Erreichen der PlayOffs“ für die Wulfener unverändert ist, soll die Gesamtschulhalle zu einer Festung werden.

Die Gäste kommen mit einer Mischung von jungen und gestandenen Spielern zum Wulfener Markt. Spielmacher Frankl-Maus oder die Flügelspieler Yannik Kneesch, Michael Kuczmann und Thomas Michel verfügen über Zweitliga-Erfahrung, Leverkusens 2,20-m-Riese Jonas Gottschalk ist der größte Center der Liga. Zu beachten sind aber auch Thomas Fankhauser oder Justin Gnad, die aus der Distanz werfen und am Brett attackieren können.

In Bestbesetzung möchte der BSV den ersten Saaionsieg feiern. Dazu wird eine konzentrierte Leistung über 40 Spielminuten nötig sein. Die Unterstützung von der Tribüne könnte dabei ein wichtiges Mosaiksteinchen sein. Und Fußballfans können nach der Schlusssirene immer noch zur zweiten Halbzeit an den Fernseher, um den DFB-Kick gegen Japan in der zweiten Halbzeit zu schauen. Am Sonntag geht es dann für Deutschlands Basketball-Nationalmannschaft in Manila um die WM-Medaillen.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus