MüBas BSV
"

H1: Richtungweisende 50 Stunden für den BSV

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Das extrem erfolgreiche Kalenderjahr 2022, eines der erfolgreichsten der 53-jährigen Vereinsgeschichte, endet für die Basketballer des BSV Wulfen mit einem richtungsweisenden verlängertem Adventswochenende. Am Vorabend des 4. Advent starten die Münsterland Baskets auswärts beim Aufsteiger BG Aachen in die Rückrunde der Regionalliga West, am Tag nach dem 4. Advent steht montags auswärts beim SV Derne 49 Dortmund das Achtelfinale im WBV-Pokal an. Innerhalb von nur 50 Stunden entscheidet sich, ob das Jahr 2023 für die Basketballer aus dem Norden Dorstens ähnlich erfolgreich werden kann wie das zu Ende gehende Sportjahr.

Vom Papier her ist der BSV Wulfen als Tabellenvierter am Samstag, 17. Dezember 2022 (19.00 Uhr), beim Tabellenletzten BG Aachen haushoher Favorit (Schulzentrum Laurensberg, Hander Weg 89, 52072 Aachen - Laurensberg). Doch das ist nur ein oberflächlicher Blick. Denn die Wulfener Korbjäger haben nach der Hinrunde als Tabellenvierter gerade einmal zwei Siege mehr auf dem Konto als Kreisrivale Herten auf dem ersten Abstiegsplatz. Daher ist zum Rückrunden-Start für den BSV „verlieren verboten“, während Gastgeber BG Aachen ebenfalls unter Siegzwang steht. Der Aufsteiger hat schon sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Wäre da nicht die 62:92-Klatsche vor Wochenfrist in Herten gewesen, die Grün-Weißen hätten von deutlichem Aufwind berichten können. Nur hauchdünn verlor die BG Aachen in Recklinghausen, gegen Ibbenbüren und in Haspe, ehe gegen den TuS 59 Hamm zuletzt der zweite Saisonsieg glückte. Vom 87:67-Heimsieg zum Saisonstart dürfen sich die Schützlinge von BSV-Trainer Gary Johnson und seinem Co Romeo Bakoa nicht blenden lassen: Damals fehlte Aachens Topscorer Tim Schönborn (22,2 Punkte pro Spiel), der US-Amerikaner Philip French kassierte früh fünf Fouls. Zudem ist der bulgarische Spielmacher Dragomir Pavlov seit gut einer Woche bei der BGA unter Vertrag – der Club von Bettina Heß stemmt sich gegen den Abstieg.

Für Wulfen ist das Spiel in Aachen richtungsweisend. Eine Niederlage und der BSV stürzt vermutlich aus den PlayOff-Rängen. Aber genau diese bleiben das Ziel des letztjährigen Vizemeisters. Nur mit dem dritten Auswärtssieg der Saison kann das Wolfrudel den Essen-Verfolgern Ibbenbüren und Recklinghausen auf den Fersen bleiben. An der Spitze ziehen die ETB Miners einsam ihre Kreise, peilen am Samstag in Recklinghausen den 13. Sieg in Serie an. Personell sieht es beim BSV alles andere als rosig aus: Anders als im Hinspiel droht der Ausfall von Centerroutinier Michael Haucke und von Powerforward Nils Peters. Ganz wichtig fürs BSV-Spiel ist, dass die Trefferquote von der Drei-Punkte-Position über 35 Prozent, und nicht wie bei der Niederlage in Olpe unter 25 Prozent liegt. Wichtig vielleicht, dass ein voll besetzter Fanbus die Rot-Weißen nach Aachen begleitet. Die BSV-Fans fahren schon vormittags Richtung Aachen, besuchen den berühmten Weihnachtsmarkt rund um den Aachener Dom und feuern abends dann den BSV zum Rückrundenstart an. Anmeldungen sind noch möglich!

Und keine 48 Stunden nach dem Spielende in Aachen entscheidet sich bei einem weiteren Auswärtsspiel die Pokalzukunft des BSV. Der amtierende WBV-Pokalsieger tritt am Montag (19. Dezember 2022, 20.00 Uhr) in Dortmund beim SVD 49 an. Soll der Pokalsieger-Titel zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte verteidigt werden, muss der BSV den Derner Basketballern die erste Saisonniederlage beibringen. Denn in Meisterschaft und Pokal sind die Dortmunder seit August ungeschlagen. Die 2. Regionalliga Westfalen führt der SVD mit acht Siegen aus acht Spielen an, im WBV-Pokal gewannen die Dortmunder beim RSV Borken und in Köln-Pesch. Gestandene Regionalliga- und ProB-Spieler wie Felix „Fiffi“ Fuhrmann, Jason Tolkmit, Artem Shelukha, Leon Schmugge oder Idrissa Diene warten im Brügmann-Block auf das Johnson-Team. Und egal ob in Regionalliga oder Pokal – oft gewonnen hat ein BSV-Team in der Dortmunder Innenstadt noch nicht. SVD-Trainer Felix Adami möchte dem Titelverteidiger nur zu gerne ein Bein stellen. Aber genauso gerne würde der BSV am Montagabend den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus