MüBas BSV
"

H1: RL-Saison in Dorsten beendet

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Das Derby zwischen der BG Dorsten und dem BSV Wulfen vor über 900 Zuschauern in der KIA Baumann Arena am 7. März (89:79 für die BG) war das letzte Regionalliga-Basketballspiel für die beiden Dorstener Vereine in dieser Saison. Die Heimspiele am 26. und letzten Spieltag der Regionalliga West am kommenden Samstag, 14.3., finden nicht mehr statt. Sowohl BG Dorsten als auch BSV Wulfen haben damit Saisonende. Die BG hätte am Samstag (19:30 Uhr) gegen die Dragons Rhöndorf spielen sollen, der BSV Wulfen am Samstag (20 Uhr) gegen den SV Haspe 70.

Hintergrund ist eine Empfehlung der Stadt Dorsten. Bürgermeister Tobias Stockhoff informierte am Mittwochnachmittag die beiden Vereinsvorsitzenden Thomas Klings (BG) und Christoph Winck (BSV) über die aktuellen Entwicklungen. Nach einer internen Tagung im Dorstener Rathaus sprach die Stadt Dorsten den beiden Vereinen die dringende Empfehlung aus, die Basketballspiele, zu denen in der Regel mehrere hundert Zuschauer kommen, nicht auszutragen. Aufgrund des Erlasses des Landesgesundheitsministeriums in Düsseldorf sind alle Kommunen angehalten, Maßnahmen gegen die weitere Ausdehnung des Corona-Virus zu ergreifen. Jugendspiele oder Spiele anderer Teams mit weniger Zuschauer seien von dieser Regelung vorerst nicht betroffen.

Nach kurzer Abstimmung von Thomas Klings und Christoph Winck war schnell klar, dass beide Vereine der dringenden Empfehlung der Stadt Dorsten, die Eigentümerin beider Sporthallen ist, Folge leisten werden. „Wir hätten uns vorstellen können, unser Spiel auszutragen. Aber letztlich geht es für uns um nichts mehr. Wir können die Saison auch sofort beenden“, erklärt Thomas Klings für die BG Dorsten. Christoph Winck vom BSV Wulfen sagt: „In unserer Vorstandssitzung am Montag hatten wir uns noch auf die Austragung des letzten Regionalliga-Heimspiels verständigt. Aber inzwischen haben die Entwicklungen an Fahrt aufgenommen. Die Fußball-Bundesliga spielt vor Geisterkulissen, die Deutsche Eishockey-Liga hat ihren Spielbetrieb eingestellt. Da brauchen wir nicht zwingend unbedeutende Basketballspiele auszutragen.“

Beide Vereine melden dem Westdeutschen Basketball-Verband (WBV), dass sie ihre Heimspiele nicht mehr austragen dürfen. Hätten die Clubs trotz der Empfehlung der Kommune auf die Austragung bestanden, wären sie Gefahr gelaufen, dass die Stadt Dorsten mit einer Ordnungsverfügung die Spiele untersagt hätte. Dazu muss es nach der Einigung nicht kommen. Der Verband wird die beiden Spiele der Dorstener Vereine mit 0:20 Korbpunkten und -1 Wertungspunkten werten, also wie einen Spielverlust. Eine Geldstrafe wird nicht ausgesprochen. „Wir akzeptieren die Entscheidung des Verbandes, die Tabelle ist uns in diesem Moment egal. Es gibt Wichtigeres als Tabellen“, reagierten Thomas Klings und Christoph Winck unisono. Die Stadt Dorsten, der  BSV Wulfen und die BG Dorsten leisten mit der Spielabsage ihren kleinen Beitrag, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Spiele der Vereine ohne Publikum, z.B. Jugendspiele, sind von der Empfehlung der Stadt Dorsten nicht betroffen.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus