MüBas BSV
"

H1: Rote Invasion in Salzkotten

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Fallen am vorletzten Spieltag der Basketball-Regionalliga West der Männer die ersten Entscheidungen? Die Telekom Baskets Bonn 2 könnten als Absteiger feststehen, wenn sie ihr Heimspiel gegen Bayer Leverkusen 2 nicht gewinnen. Spitzenreiter ETB SW Essen könnte sich für alle drei PlayOff-Runden den Heimvorteil sichern, wenn er das Spitzenspiel bei BBA Hagen gewinnt. Und die BSV Münsterland Baskets Wulfen haben nur noch dann eine Chance auf den Heimvorteil in der ersten PlayOff-Runde, wenn sie auswärts beim Tabellendritten ACCENT Baskets Salzkotten gewinnen. Auf Schützenhilfe von Citybasket Recklinghausen, die das Vest-Derby in Herten spielen, vertrauen die Wulfener zumindest nicht.

An der nötigen Fanunterstützung von den Rängen in der altehrwürdigen Hederauenhalle in Salzkotten vor den Toren Paderborns wird es am Samstag (9. März 2024, 18.30 Uhr, Upsprunger Straße 69, Salzkotten) nicht mangeln. Seit Wochen sind alle 61 Plätze im BSV-Fanbus vergeben, weitere BSV-Fans wollen mit dem Pkw nach Ostwestfalen reisen. Aufsteiger Salzkotten, der sich schon in den 1990er Jahren heiße Duelle mit dem BSV Wulfen geliefert hat und einst auch in der 2. Bundesliga Nord spielte, ist ein richtig dicker Brocken. Der 3. Tabellenplatz ist den Sälzern kaum noch zu nehmen, auch wenn das Team von Trainer-Urgestein Martin Krüger zuletzt dreimal in Folge verlor: 85:86 gegen das Tabellenschlusslicht Bonn, 88:125 bei Spitzenreiter Essen und 94:100 beim Tabellenzweiten BBA Hagen. Der letzte Sieg des TVS datiert von Ende Januar, als die Hertener Löwen beim 87:93 aber auch an einem Erfolg in Salzkotten schnupperten. Die beiden Topteams der Liga, Essen und Hagen, kassierten jeweils eine ihrer wenigen Niederlagen auswärts in Salzkotten. Die Sälzer gelten als heimstark.

Dabei setzt Martin Krüger auf eine Mischung aus Jugend und Routine. Der US-Amerikaner Keith Hayes macht im Schnitt fast 30 Punkte pro Spiel, auf knapp 20 Punkte kommt der litauische Forward Dainius Zvinklys. Der spielte im Vorjahr noch zusammen mit Wulfens Alexander Winck in der ProB für BBG Herford. Im Winter schloss sich Omar Zemhoute den Sälzern an, der Spielmacher gewann mit Zvinklys und der BBG Herford 2022 gegen den BSV die Regionalliga-Meisterschaft. Der junge Center Jakob Müller (9,5 Rebounds) ist nach Zvinklys (10,7 Rebounds) bester Rebounder, Hasan Demirbas ist ein 23-jähriger Aufbauspieler aus Paderborn.

Der gute dritte Platz der Salzkottener ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass das Team in der Saison weitestgehend von Verletzungen verschont blieb. Gegen die zweitbeste Offensive der Liga schmerzt auf BSV-Seite daher der Ausfall von Topscorer und Toprebounder Tarik Jakupovic besonders. Auch hinter dem Einsatz von Powerforward Nils Peters steht wegen seines Schichtplans ein dickes Fragezeichen. Nur ungern erinnert sich das Wolfsrudel ans Hinspiel, das mit 90:69 an den Aufsteiger ging. Damals fehlten Trainer Gary Johnson Leevi Erkkilä und Nils Peters – und auch US-Import Juhwan Harris-Dyson, in Herford einst Teamkamerad von Zemhoute und Zvinklys, stand da noch nicht im BSV-Kader. Vielleicht schafft der BSV mit einer herausragenden Leistung die Revanche fürs Hinspiel. Aber nur wenn der BSV den direkten Vergleich gegen Salzkotten holt und mit 21 Punkten gewinnt, wäre der Heimvorteil im PlayOff-Viertelfinale noch realistisch. Die punktgleichen Hertener haben den direkten Vergleich mit Wulfen 2:0 gewonnen, mit Salzkotten 0:2 verloren. Hinter dem BSV lauert auf Platz 6 der Deutzer TV, der an diesem Spieltag aber nur spielfreier Zuschauer ist und nicht punkten kann.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus