MüBas BSV
"

H1: Scharfschütze bleibt dem BSV Wulfen erhalten

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Wenn er richtig heiß läuft, dann gibt es kein Halten mehr. Dann landen auch schon mal zwei, drei oder mehr Dreier in Folge im Korb des Gegners. Umso schöner, dass Nils Strubich ein weiteres Jahr beim BSV Wulfen spielen wird. Der Scharfschütze vom Dienst hängt eine zweite Saison bei den Münsterland Baskets an. Seine erste war nach seinem Wechsel von den Hertener Löwen zum Wolfsrudel im Norden Dorstens von Erfolg gekrönt: Nach dem Gewinn des Vest Cups – für Strubich der dritte Vest Cup-Finalsieg in Folge – folgten WBV-Pokalsieg und Regionalliga-Vizemeisterschaft. Auf dem langen Weg mit dem BSV verpasste Nils Strubich im Januar nur zwei Spiele – coronabedingt.

159 Punkte in 24 Spielen, exakt 6,6 Punkte pro Spiel, steuerte der Flügelspieler in der Regionalliga zum Wulfener Teamerfolg bei. Insbesondere hinter der Drei-Punkte-Linie ist das Revier des Olfeners, der in Bochum studiert und in Herne wohnt. 35,1 Prozent betrug die Dreierquote, mehr als solide. Nur 18 Punkte erzielte der 24-Jährige nicht per Dreier – bei 18 Punkten war Nils Strubich näher als 6,25 m am gegnerischen Korb. Kurios: Der Flügelspieler erzielte keinen einzigen Punkt von der Freiwurflinie. Seinen einzigen Freiwurf der gesamten Saison verwarf der Rechtshänder im PlayOff-Viertelfinale gegen Leverkusen. Gary Johnson schmunzelt: „Nils ist einer unserer Schützen von außen, der Zug zum Korb ist nicht seine Spezialität…“

Aber Nils Strubich hat unter Gary Johnson und Romeo Bakoa seine Rolle in der Regionalliga West gefunden. Unglaublicher Trainingsfleiß wurden von den Coaches mit knapp 19 Minuten pro Spiel auf dem Feld belohnt. Nur die Profis Allen, Bojang und Paskov sowie Kapitän Jonas Kleinert standen in der Saison 2021/22 länger auf dem Feld als Nils Strubich. Der absolute Teamplayer ist zur Stelle, wenn er gebraucht wird, räumt aber auch ohne Murren das Feld, wenn der Trainer eine andere Lösung sucht. Daher signalisierte Gary Johnson schon früh, dass er mit dem Studenten aus dem Münsterland bei den Münsterland Baskets gerne weiterarbeitet.

Und was sagt Nils Strubich selbst zu seiner Vertragsverlängerung? Nils Strubich: „Ich war zuvor bei Citybasket Recklinghausen und den Hertener Löwen. Aber erst in Wulfen unter Gary Johnson habe ich das volle Vertrauen des Trainers gespürt. Deshalb gab es für mich überhaupt keinen Anlass, über einen Vereinswechsel nachzudenken. Ich freue mich auf die kommende Saison mit einem neuformierten Team. Auch wenn es schwer wird, die Erfolge der vergangenen Saison zu toppen, werden wir alles geben, um wieder in die PlayOffs einzuziehen.“ Nils Strubich wird dabei mithelfen – vornehmlich jenseits der Dreier-Linie…

Der aktuelle BSV-Kader: Gabriel Jung (PG), Bryant Allen (PG/SG), Jonas Kleinert (SG), Nils Strubich (SG), René Penders (SG/SF), Felix Landwehr (SF/PF), Leon Oshodin (PF), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C).
PG = Pointguard
SG = Shootingguard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus