MüBas BSV
"

H1: Spitzenspiel in Wulfen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Mit der Empfehlung von neun Siegen in Serie gastiert der Spitzenreiter der 1. Basketball-Regionalliga West der Männer in Wulfen. Wenn die BSV Münsterland Baskets am Samstag, 26. November 2022, um 20.00 Uhr den großen Ligafavoriten der ETB Miners aus Essen in der Gesamtschulhalle Wulfen (Wulfener Markt 3, 46286 Dorsten - Wulfen/Barkenberg) empfangen, sind die Rollen klar verteilt: Der ETB ist turmhoher Favorit, der BSV hat als Tabellenvierter nichts zu verlieren.

Nur zum Saisonstart im September waren die Essener noch nicht in Topform. Erst schieden sie im WBV-Pokal in der ersten Runde gegen den TV Ibbenbüren aus, dann kassierten sie am 1. Spieltag eine weitere Heimniederlage gegen Citybasket Recklinghausen. Während Citybasket inzwischen dreimal als Verlierer vom Feld ging, gab sich der ETB keine Blöße mehr: Neun Siege in neun Spielen sind eine klare Ansage an die Liga.

Der frühere ProA-Ligist und Topclub des Ruhrgebiets möchte zurück in die Profiliga ProB, das ist die Ansage in Essen. Der sportliche Leiter Rafael Wilder und Trainer Lars Wendt haben dafür ein Starensemble zusammengestellt. Topscorer ist US-Import George Peterson (18,3 Punkte pro Spiel) gefolgt vom Bulgaren Milen Zahariev (17,1), den der ETB aus Hagen verpflichtete. Ebenfalls zweistellig scoren der 37-jährige US-Routinier mit irischem Pass, Pat Carney, sowie Center Dzemal Semilovic, in der Vorsaison im Grevenbroicher Trikot bester Rebounder der Liga. Dahinter folgt Profi Nikita Khartchenkow, der ebenfalls schon Leistungsträger in der ProB war und aus Schwelm nach Essen wechselte. Mehr als solide und in vielen anderen Teams der Liga Starting Five-Spieler sind im ETB-Kader Noah Westerhaus, der Ex-Wulfener Sadiq Ajagbe oder Lasse Bungart, der von Herten nach Essen wechselte, Michael Agyapong oder Dreier-Spezialist Yannick Tauch.

Wulfen fährt ein komplett anderes Konzept, obwohl beide Vereine zusammen mit Citybasket Recklinghausen und den VfL AstroStars Bochum das Nachwuchsprojekt Metropol Baskets Ruhr im Ruhrgebiet betreiben. Im Jungen Wulfener Aufgebot stehen 10 Spieler, die in jungen Jahren bereits das Metropol-Trikot trugen, beim ETB nur drei Ergänzungsspieler. Allerdings fehlt das Metropol-Trio Malick Kordel, Simon Dyczmons und Felix Ludwig im Topspiel, weil es schon Samstag mit dem NBBL-Team von Metropol nach Rostock geht, wo am Sonntag ein Spiel in der U19-Bundesliga ansteht.

Daher rückt Youngster Piet Jaffke wieder ins BSV-Aufgebot, mit 15 Jahren ist der Halterner das Küken beim BSV. Fraglich ist der Einsatz von Routinier René Penders, der schon fast zwei Wochen nicht trainieren konnte. Ansonsten hat BSV-Trainer Gary Johnson, in der ProA selbst lange Spieler in Essen, sein bestes Aufgebot an Bord.

Nach drei Siegen in Serie, zu Hause gegen die BBA Hagen, im Pokal in Witten und auswärts in der Liga in Hamm, würde der BSV nur zu gerne seinen vierten Tabellenplatz  verteidigen. Dazu muss aber ein Überraschungssieg her, denn in der ausgeglichenen Regionalliga West droht andernfalls auch wieder der Sturz aus den acht PlayOff-Rängen.

So hofft der BSV auf eine tolle Kulisse und ein echtes Spitzenspiel am Samstag. In Hamm waren die BSV-Fans der berühmte sechste Mann, trugen die im Schnitt 22,3 Jahre alte Mannschaft des BSV zum Auswärtssieg. Da Center-Routinier Michael Haucke wieder dabei ist, wird das Wolfsrudel gegen den ETB etwas älter sein.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus