MüBas BSV
"

H1: Viertelfinal-Duell unter Nachbarn

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Für sechs von 14 Teams der Basketball-Regionalliga-West ist die Saison bereits seit fast zwei Wochen beendet. Die BG Olpe/Siegen ist genauso nur ein Jahr nach dem Aufstieg wieder abgestiegen wie die BG Aachen. Herten, Recklinghausen, Hamm und Leverkusen 2 haben den Klassenerhalt geschafft, aber die PlayOffs verpasst. Die restlichen acht Teams starten am Samstag in die mit Spannung erwarteten PlayOffs um den Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProB. Dort hat Vorjahres-Meister BBG Herford mit nur vier Siegen den Klassenerhalt geschafft.

Der dritte Aufsteiger, Nachrücker UBC Münster 2, hat eine starke Saison gespielt und die PlayOffs erreicht. Die Münsteraner sind als Tabellenfünfter der regulären Saison im Viertelfinale PlayOff-Gegner der BSV Münsterland Baskets Wulfen. Die best-of-three-Serie beginnt am kommenden Samstag, 15. April 2023, um 20.00 Uhr in der Gesamtschulhalle Wulfen (Wulfener Markt 3, Dorsten - Wulfen/Barkenberg). Der Sieger dieses Spiels benötigt noch einen weiteren Erfolg zum Einzug ins Halbfinale: entweder am Freitag, 21. April 2023, 20.00 Uhr, in Münster oder am Sonntag, 23. April 2023, 18.00 Uhr, in Wulfen.

Mit jeweils 13 Siegen und 11 Niederlagen schlossen die beiden Kontrahenten die Saison punktgleich ab. Nur der bessere direkte Vergleich sicherte dem BSV den Heimvorteil im Viertelfinale. Denn in der Saison konnte der BSV beide Spiele gegen die Münsteraner ProA-Reserve mit 10 Punkten Differenz gewinnen: 91:81 in Wulfen, 92:82 in Münster. Doch diese beiden Siege haben keinerlei Relevanz mehr, zumal bei Münster der Shooting-Star Paul Viefhues nicht mit von der Partie war. Für den erst 18-jährigen Dreierspezialisten müssen sich die Wulfener etwas ganz besonders einfallen lassen. Der 1,93 m große Youngster erzielt im Schnitt 14,5 Punkte im Schnitt, genauso viele wie Spielmacher Lorenzo Neuhaus, Sohn von UBC-Präsident Meinhard Neuhaus und mit 19 Jahren ebenfalls noch blutjung.

Die beiden Leistungsträger stehen für die junge Garde im Team von UBC-Coach Christoph Schneider, einem guten Freund von Wulfens und Münsters Trainer-Legende Philipp Kappenstein. Zu den jungen UBC-Spielern gehören auch Fynn Aumann (21), Lukas Ehrich (18, 2,03 m), Phil Schmidt (19), Oskar Humpert (17, 2,01 m), Mats Niggemann (17) und Joshua Sievers (18), die alle erfolgreich in der U19-Bundesliga spielten.

Hinzu kommt geballte Routine mit vielen Jahren in der ProB: Topscorer mit 17,9 Punkten ist Andrej König, sein Namensvetter Jan König bringt es auf 12,7 Punkte, zweistellig scoren können auch Alex Goolsby oder Leo Padberg, viel Routine bringt auch Guido Nahrendorf mit. Dieses Quintett trägt das junge Münsteraner Team und macht es immens gefährlich. In 2023 hat die UBC-Reserve lediglich vier Spiele verloren, dabei nur ein einziges Mal zu Hause - gegen den BSV Wulfen.

Der BSV Wulfen möchte als letztjähriger PlayOff-Finalist wieder ins Halbfinale einziehen. Das Trainerduo Gary Johnson und Romeo Bakoa weiß ganz genau, dass es ähnlich schwer werden wird wie vor einem Jahr gegen die ProA-Reserve von Bayer Leverkusen, als sich die Wölfe mit 2:1 hauchdünn durchsetzten. Mit dem Einsatz von Centerroutinier Michael Haucke ist am Samstag noch nicht zu rechnen. Der zweitälteste Spieler, René Penders, gehört in den PlayOffs nicht mehr zum BSV-Kader.

Die knappe 153:156-Finalniederlage nach Hin- und Rückspiel gegen den DTV Basketball Köln haben die Wulfener über Ostern aus den Köpfen verdrängt. Jetzt zählen nur noch die PlayOffs - "do or die-Spiele" im Wochenrhythmus. Die BSV-Verantwortlichen rechnen am Samstag mit über 500 Zuschauern, alle jugendlichen Vereinsmitglieder (unter 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen) haben freien Eintritt zum ersten Spiel im Viertelfinale.

In der Halbzeitpause ehrt der BSV traditionell seine erfolgreichen Athleten und Funktionäre der zu Ende gehenden Saison. Die war in vielen Bereichen von Senioren und Jugend außerordentlich erfolgreich mit vier Meisterschaftstiteln und einigen Top-Platzierungen. Vor dem Spiel lädt der Fanclub WulfenXtream zum Angrillen an der Gesamtschulhalle. Ab 17.30 Uhr gibt es kalte Getränke, Feinstes vom Grill und gute Musik zur Einstimmung!

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus