MüBas BSV
"

H1: Weite Touren für den BSV zum Wintereinbruch

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Ausgerechnet zum Wintereinbruch stehen für die Basketballer des BSV Wulfen in der Regionalliga West die weitesten Auswärtstouren der Saison an. Zweimal sind Aufsteiger die Gastgeber des BSV. Am 10. Dezember treten die Münsterland Baskets um 19.30 Uhr bei der BG TVO / TV Jahn (BG Biggesee) im tiefsten Sauerland an, am 17. Dezember geht es zur BG Aachen ins belgisch-niederländische Grenzgebiet. Der Dank geht dabei an den BSV-Mobilitätspartner Borgmann: Das Wulfener Autohaus mit Niederlassungen im gesamten Ruhrgebiet stellt den Korbjägern zwei Neunsitzer zur Verfügung, mit denen die Mannschaft die weiten Fahrten auf sich nehmen kann.

Schwer werden beide Aufgaben, allen voran das Gastspiel in Olpe (Sporthalle der Realschule, Franziskanerstraße 4, 57462 Olpe). Der Aufsteiger firmiert als BG Biggesee, ist eine Spielgemeinschaft des TV Olpe und des TV Jahn Siegen – und glänzt durch seine Heimstärke. Schon viermal ließen Gästeteams Federn im Sauerland: am 1. Spieltag der Deutzer TV (74:75), am 3. Spieltag der TV Ibbenbüren (90:95), am 5. Spieltag die HammStars (88:95) und am 7. Spieltag die BG Aachen (83:90). Diese vier Heimsiege in Serie garnierten die Olper mit dem 96:93-Sieg nach Verlängerung in Leverkusen. Hoffnung macht dem BSV die Tatsache, dass zuletzt der Heimnimbus der Olper gebrochen wurde: Erst gewann Mitaufsteiger Münster 2 mit 99:70 in Olpe, dann entführte die BBA Hagen beim 79:78 beide Zähler aus dem Hochsauerland. Dennoch spielt der freche Aufsteiger auf Augenhöhe in der Liga, hatte vor Wochenfrist Spitzenreiter ETB SW Essen am Rande einer Niederlage, unterlag hauchdünn 86:91 in Essen. Lehrgeld musste Olpe zahlen, als beim Auswärtsspiel in Bonn ein Spieler auf dem Anschreibeblock fehlte, aber eingewechselt wurde – prompt gab es eine 0:20-Wertung und einen Punktabzug. Deshalb hat die BG Biggesee nur ein Pünktchen Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Auf den würde man rutschen, wenn Wulfen in Olpe gewinnt und Herten gleichzeitig Schlusslicht Aachen schlägt.

Wulfens Trainerduo Gary Johnson und Romeo Bakoa weiß also, was auf den BSV zukommt. Mit Shawn Scott II. stellt Olpe den erfolgreichsten Köbrbjäger der Liga, der US-Amerikaner legt im Schnitt 32 Punkte auf. Kein anderer Spieler der Liga steht auch länger auf dem Feld – über 37 Minuten pro Partie im Schnitt, nicht selten die kompletten 40 Minuten. Ebenfalls absolute Leistungsträger sind Mohammed Bilal Atli (14,2 Punkte, 9,6 Rebounds) und Spielmacher Marcel Weiß (13,2 Punkte). Dieses Trio trägt den Aufsteiger, aber auch Philip Becker, Filip Grabovac und Desire Kangaba können zweistellig punkten. Hinzu kommt ein stimmgewaltiges Olper Publikum. Gegen Wulfen am Vorabend des 3. Advents haben dieTVO-Fans sogar freien Eintritt, wenn sie in orange und mit Fanbekleidung kommen. So wird es auch auf der Tribüne zum verbalen Schlagabtausch kommen, denn der BSV-Fanclub Wulfen Xtream setzt einen Fanbus nach Olpe ein. Kurzentschlossene können noch am Samstag um 16:15 Uhr zur Abfahrt am Schützenfestplatz in Wulfen kommen, Anmeldungen sind aber auch noch noch online möglich.

Auf dem Parkett setzt der BSV auf seine mannschaftliche Geschlossenheit. Center-Routinier Michael Haucke sollte seine Grippe überwunden haben, die ihn beim Heimsieg über Herten hatte ausfallen lassen. Der Youngster-Platz im BSV-Kader könnte daher an 2,11-m-Center Malick Kordel gehen, zumal die U19-Bundesliga-Mannschaft am Sonntag in Hagen ebenfalls ein wichtiges Spiel hat. Da auch Lukas van Buer wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist und Forward Nils Peters direkt vom Frühdienst zum Auswärtsspiel kommt, hat das Wolfsrudel eine menge Körpergröße in Olpe dabei. Für die „Kleinen“ im BSV-Kader bleibt die besondere Aufgabe, Shawn Scott II. nicht zur vollen Entfaltung kommen zu lassen. Ganz auszuschalten ist der Liga-Topscorer nicht.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus