MüBas BSV
"

H1: Wulfen verlängert bis 2025 mit Gary Johnson

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Nach dem Viertelfinal-Aus in den PlayOffs der Basketball-Regionalliga West treibt der BSV Wulfen seine Planungen für die kommende Saison voran. Auf die Schlüsselfrage, wer die Münsterland Baskets in der höchsten Spielklasse Nordrhein-Westfalens trainiert, fanden die Verantwortlichen eine schnelle und folgerichtige Antwort: Gary Johnson bleibt Cheftrainer beim BSV. Der 40-jährige B-Lizenztrainer einigte sich mit dem BSV auf eine Fortsetzung seiner Trainertätigkeit bis ins Jahr 2025, bleibt also noch zwei Spielzeiten verantwortlicher Trainer des Erstregionalligisten.

„Der BSV Wulfen hat sich unter Gary Johnson im Männerbereich zur Nummer 1 im Kreis Recklinghausen entwickelt. Wir wollten die Zusammenarbeit mit Gary unbedingt fortsetzen. Dass Gary Johnson auch eine 5. und 6. Saison Trainer beim BSV Wulfen bleibt, beweist, dass er sich im Norden Dorstens wohlfühlt“, sagt Carsten Duwenbeck, designierter 1. Vorsitzender des BSV Wulfen. Die Gespräche mit Johnson hatte der Verein bereits im Dezember und Januar begonnen, als die Wulfener in der Regionalliga gerade vier Niederlagen in Serie kassiert hatten. „Das sind Momentaufnahmen im Sport, wir haben das Große und Ganze bewertet“, erklärt Christoph Winck, der im Juni das Amt des BSV-Vorsitzenden an Duwenbeck weitergeben will. „Wir sind mit der Arbeit von Gary Johnson sehr zufrieden, insbesondere seine herausragende Arbeit beim Aufbau von jungen Talenten gefällt uns.“

Gary Johnson kam 2019 nach dem erfolgten Wiederaufstieg des BSV in die Regionalliga West nach Wulfen. Im ersten Jahr schaffte er mit dem Verein den Klassenerhalt, verpasste aber die PlayOff-Teilnahme. Wegen des Corona-Lockdowns wurden die PlayOffs nicht mehr ausgespielt. Die Saison 20/21 fiel dann wegen Corona nahezu komplett ins Wasser, Gary Johnson blieb aber BSV-Trainer. „An dieser Stelle können wir uns nur bei unseren Sponsoren bedanken, die dem Verein in schweren Zeiten zur Seite standen. Neben vielen kleinen Geldgebern sind da an erster Stelle unsere Big Four zu nennen: die AS Drives & Services GmbH in Reken von Firmenchef Heinz Schrudde, die Vereinte Volksbank in Dorsten, das Autohaus Borgmann mit den Firmenchefs Jörg und Clemens Borgmann sowie der Humbert GmbH mit Hans und Jost Humbert“, sagt BSV-Finanzchef Christian Hinsken. Nach dem Corona-Jahr folgte eine der erfolgreichsten Saisons in der BSV-Vereinsgeschichte. 2021/22 wurde der BSV Wulfen Vest Cup-Sieger, WBV-Pokalsieger und zog bis ins PlayOff-Finale um die Regionalliga-Meisterschaft ein, wo man erst dem späteren Zweitliga-Aufsteiger BBG Herford unterlag.

Im vergangenen Sommer gab der BSV Leistungsträger wie den Bulgaren Lyuben Paskov oder Spielmacher Manuel Bojang ab, verlor Eigengewächse wie Matej Silic und Alexander Winck in die 2. Liga ProA und ProB. Die entstandenen Lücken wurden mit jungen Talenten geschlossen, dem Erfolg unter Trainer Gary Johnson tat das keinen Abbruch. Als einziger Club aus dem Kreis zog der BSV in die PlayOffs ein, erreichte wie im Vorjahr das Finale um den WBV-Pokal. Doch der Frühling 2023 war nicht so erfolgreich wie der im Jahr zuvor. Im Pokalfinale war der DTV Köln eine Winzigkeit von drei Punkten besser und wurde Pokalsieger, in den PlayOffs schied der ersatzgeschwächte BSV gegen Münsters ProA-Reserve im Viertelfinale aus.

Ab sofort beginnen beim BSV die Planungen für die Saison 2023/24 in der Regionalliga West. Gary Johnson freut sich auf die neue Saison: „Ich möchte beim BSV Wulfen wieder um die Meisterschaft in der Regionalliga West spielen und dabei junge Spieler aufbauen und entwickeln.“ In welcher Konstellation das erfolgen wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Die Verlängerung von Gary Johnson, der auch weiterhin in seinem Heimastort Witten als Basketballtrainer aktiv ist, haben BSV-Hauptsponsor AS Drives & Services sowie BSV-Mobilitätspartner Autohaus Borgmann möglich gemacht.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus