MüBas BSV
"

H1: Wulfener Eigenwächs Jonas Brozio bleibt im Kader

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  News
Basketball Wulfen Brozio

Er wohnt nur einen Steinwurf von der Wulfener Gesamtschulhalle entfernt. Und er bleibt ein weiteres Jahr Mitglied im Regionalliga-Kader des BSV Wulfen. Der 16-jährige Jonas Brozio soll auch weiterhin mit Bedacht und verantwortungsvoller Dosierung an den Männerbasketball herangeführt werden. Auch die U19-Bundesliga soll dabei eine wichtige Rolle spielen. Unter Wulfens Ex-Trainer Maik Berger will sich Jonas Brozio mit dem UBC Münster im Juni für die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) qualifizieren.

Das am 22./23. Juni in Erfurt stattfindende Qualifikationsturnier für die aufgestockte NBBL dürfte für Jonas Brozio und den UBC keine große Hürde sein. Immerhin stand der junge Wulfener noch im Mai im Viertelfinale der Deutschen U16-Meisterschaft, scheiterte mit 61:64 in Spiel drei nur denkbar knapp mit dem SCM UBC Baskets Münsterland am späteren Top4-Teilnehmer Alba Berlin. Jonas Brozio spielte unter Marsha Owusu Gyamfi, die zuvor schon drei Jahre lang beim BSV Wulfen und in der WBV-Auswahl seine Trainerin war, eine starke JBBL-Saison in Münster. Der Wulfener kam – trotz einer langwierigen Verletzung im Winter – in 17 Spielen auf über 8 Punkte und fast 4 Rebounds im Schnitt, war einer der Leistungsträger im JBBL-Team in Münster.

Seinen Spielerpass hat Jonas Brozio seit 2011 immer beim BSV Wulfen. In der kommenden Saison wird er für die männliche U18, die Herren 2 und die Herren 1 spielberechtigt sein. Hauptaugenmerk liegt zwar auf der U19-Bundesliga – sofern die Qualifikation in Erfurt klappt – aber mit Bedacht wird er an den Männerbasketball herangeführt. Der 1,88 m große Guard hat bereits einige Trainingseinheiten unter Gary Johnson absolviert, soll aber auch bei Martin Gruczyk und den Herren 2 trainieren. Als 14-jähriger spielte er bereits achtmal in der ersten Herrenmannschaft, in der vergangenen Saison als 15-Jähriger für den BSV im WBV-Pokal-Achtelfinale gegen Hamm. Das Talent, das noch drei Jahre in Dorsten zum Berufskolleg gehen wird, gehört zum 15er Kader des Wolfsrudels. „Wir werden Jonas nicht verheizen. Er muss sich Schritt für Schritt weiterentwickeln und dabei auch die nötige Geduld mitbringen“, sagt BSV-Teammanager Philipp Lensing.

Damit hat der Kader des BSV Wulfen das folgende Aussehen: Matej Šilić (PG), Alexander Winck (PG), Jonas Kleinert (SG), Steffen Piechotta (SG), Jonas Brozio (SG), Hendrik Bellscheidt (SG/SF), David Verhülsdonk (SF), Nils Peters (SF/PF), Tim Terboven (PF) und Thorben Vadder (C). Trainer: Gary Johnson, Co-Trainer: Philipp Mazur. Teammanager: Philipp Lensing.

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Power Forward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus