MüBas BSV
"

H2: Erfolgreiche Premiere des WolvesCups

Erstellt von Jannik Korte | Datum: | Kategorie:  Herren 2

Nachdem man in der vergangenen Vorbereitung lediglich ein einziges Testspiel (eine Woche vor Saisonbeginn) absolvieren konnte, war es in diesem Jahr ganz klar ein Ziel, sich besser auf die Saison vorbereiten zu können und mehrere Testspiele zu absolvieren. Nach einigen Überlegung, wie man es für Mannschaften vielleicht in gewisser Weise attraktiver gestalten könnte nach Wulfen zu kommen, entschied man sich schlussendlich, ein Vorbereitungsturnier auszurichten.

Doch der Weg dorthin erwies sich aus komplizierter als man es zunächst angenommen hatte. Lediglich Mannschaften anzuschreiben reicht dafür nicht, dies merkte man ganz schnell. Es waren Fragen zu stellen wie „Wo soll das Turnier stattfinden?“, „Wie viele Mannschaften sollen teilnehmen?“, „Wo bekommt man geeignete Schiedsrichter für das Turnier her?“, „Wann genau soll das Turnier stattfinden?“ Der Punkt der Organisation geeigneter Schiedsrichter war recht schnell abgehakt. Rainer und Helena Lorenz sowie Nils Stachowiak erklärten sich schnell bereit, diese Position einzunehmen. Auch die passende Halle war mit der Wittenbrinkhalle schnell gefunden und gebucht.

Mit der Schwerter Turnerschaft (Landesliga), Bayer 05 Uerdingen 2 (Landesliga), CSG Bulmke (Landesliga), CroBaskets Essen (Bezirksliga) und dem BSV Wulfen 3 (Bezirksliga) waren nach vielen Absagen die passenden Gegner gefunden. Die Kommunikation mit den Verantwortlichen der Vereine verlief reibungslos und harmonisch. Als es dann am vergangenen Samstag ernst wurde, stieg doch nochmal die Nervosität und es kamen Fragen auf, ob man an alles gedacht hat, ob alles so läuft, wie man sich es vorstellt und einige mehr.

Doch ab dem Warm-Up für das erste Gruppenspiel gegen die CroBaskets Essen gewann man mehr und mehr das Gefühl, dass dies ein toller Tag werden würde. Der Beginn der Partie verlief sehr ausgeglichen. In den ersten zehn Minuten, gespielt wurde pro Partie 2x10 Minuten, konnte sich keine der beiden Mannschaften großartig absetzen. Man merkte eher, dass man sich noch etwas herantasten musste. In den zweiten zehn Minuten ließen der CroBaskets, die mit lediglich fünf Spielern angetreten waren, etwas nach, was die Mannschaft von Martin Gruczyk etwas leichter zu ihren Punkten kommen ließ. Am Ende konnte man sich mit einem 24:18 den ersten Turniersieg sichern.

In der zweiten Partie gegen den Ligakonkurrenten CSG Bulmke erwartete die Mannschaft eine schwierigere Aufgabe. Die ersten Minuten verliefen recht punktearm. Beide Mannschaften standen kompakt in der Verteidigung, ließen die gegnerische Mannschaften nur schwer zum Korb durch. Doch in den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit konnte der CSG einen 8:0 Lauf starten und sich mit 16:10 leicht absetzen. Der Start in die zweite Halbzeit gehörte den Wölfen. Ein 9:0 Lauf ihrerseits brachte sie wieder mit 19:16 in Front. Ab dem Moment folgte ein wahrer Schlagabtausch. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, wollten unbedingt in das Finale des ersten WolvesCups einziehen. Aufgrund der besseren Nervenstärke und teils besser getroffenen Entscheidungen konnten sich die Gelsenkirchener am Ende mit 39:36 durchsetzen.

Nun war man, was den Einzug ins Finale anging, von den CroBaskets Essen abhängig. Diese hätten den CSG Bulmke schlagen müssen, hätten jedoch nicht mit mehr als acht Punkten gewinnen dürfen. Doch daraus wurde leider nichts. Der CSG setzte sich mit 32:30 durch, somit mussten die Wölfe ins Spiel um Platz 3 gegen Bayer 05 Uerdingen 2. Nachdem man nun eine etwas längere Pause zwischen dem letzten Gruppen- und dem anstehenden Platzierungsspiel hatte, stand man vor der nicht ganz so einfachen Aufgabe, nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Man merkte jedoch beiden Mannschaften an, dass sie eben schon zwei Partien in den Knochen hatten. Beiden Mannschaften fehlte in der Halbzeit etwas die Durchschlagskraft in der Offensive, so verließ man sich oft auf die Dreipunktewürfe, die nicht wirklich gut vielen. 7:7 zur Halbzeit ließ wenig Hoffnung auf eine punktereiche Partie. Doch die Gäste aus Uerdingen kamen stark aus der kurzen Pause heraus und überrumpelten die Wölfe ein wenig. Ein 12:3 Lauf ließ für vielen schon den Schluss ziehen, dass diese Partie bereits entschieden sei. Doch der Gastgeber wollte bei seinem ersten eigenen Turnier unbedingt einen Platz unter den ersten dreien erreichen und starteten nochmal eine Schlussoffensive. Nachdem man nach einem erneuten 7:0 nochmal neue Hoffnung schöpfen konnte, machten die Gäste jedoch mit vier Punkten ihrerseits den Deckel drauf. Am Ende verlor man das Spiel um Platz 3 mit 25:28 und belegte somit den vierten Platz.

Zum Abschluss nochmals alle Ergebnisse im Überblick:

Gruppe A:
BSV Wulfen 2 vs CroBaskets Essen: 24-18
CSG Bulmke vs BSV Wulfen 2: 39-36
CroBaskets Essen vs CSG Bulmke: 30-32

Gruppe B:
BSV Wulfen 3 vs Schwerter TS: 25-59
Bayer 05 Uerdingen 2 vs Schwerter TS: 42-44
BSV Wulfen 3 vs Bayer 05 Uerdingen 2: 11-39

Spiel um Platz 5:
BSV Wulfen 3 vs CroBaskets Essen: 31-54

Spiel um Platz 3:
BSV Wulfen 2 sv Bayer 05 Uerdingen 2: 25-28

Finale:
Schwerter TS vs CSG Bulmke: 48-33

Eine Fotostrecke findet Ihr auf der Facebook-Seite der 2. Herrenmannschaft.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus