MüBas BSV
"

H2: Sieg in Haltern sichert vorerst Platz 2

Erstellt von Jannik Korte | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Landesliga 7 Herren: ATV Haltern vs BSV Wulfen II: 63-67 (28-37)

Nach der ärgerlichen Niederlage zum Saisonauftakt in Kinderhaus und dem fulminanten Heimauftakt vergangene Woche gegen Lüdinghausen, stand mit dem bis dahin, ungeschlagenen Tabellenzweiten ATV Haltern der wohl größte Prüfstein auf dem Programm. Der Start gehörte definitiv den Wölfen von Martin Gruczyk. Mit einer aggressiven Defense und konzentriertem Set-Play konnte man direkt zu Beginn ein Zeichen setzen. Vor allem Max Strauß und Ilja Wiebe (beide schnell mit fünf Punkten) bewiesen am Anfang ein gutes Händchen. Beim Stand von 13:2 nach 3 Minuten zwang man die Gastgeber direkt zur ersten Auszeit. Diese schien den Gastgebern geholfen zu haben besser ins Spiel zu finden. 10:8 gewann der ATV die letzten fünf Minuten des ersten Viertels. Den besseren Start ins zweite Viertel erwischte erneut der BSV. Durch Teamplay in der Offensiv konnten immer mehr Spieler eingebunden werden und ihren Teil zur Erhaltung der Führung beitragen. Auch Felix Landwehr, der aus der Herren 1 aushalf, konnte seine Gefährlichkeit von der Dreierlinie unter Beweis stellen. Defensiv konnte man sich, wie schon vor der Corona-Pause, eine gute Stabilität verlassen. Das frühe Aufnehmen des Aufbauspielers und die anschließenden Rotationen in der Zonenverteidigung wurden zwar hin und wieder geknackt, doch insgesamt konnte man auf eine gute Defense bauen.

Im dritten Viertel waren es vor allem Ole Wegener und Jannik Korte, die die ATV-Defense vor Probleme stellten. 15 der 20 Punkte gingen in diesen zehn Minuten auf das Konto der beiden „Großen“. Doch auch defensiv sah es weiter gut aus. Es wurden nicht viele leichte Punkte gestattet, sodass sich die Gastgeber diese an der Freiwurflinie erarbeiten mussten. In dieser Zeit konnten die Wölfe ihren Vorsprung konstant zwischen zehn und fünfzehn Punkten halten. Bis Mitte des letzten Viertels lag man relativ sicher mit achtzehn Punkten in Führung, 64:46 (34. Minute), ehe der Gastgeber nochmal die zweite Luft zu bekommen schien. Oft konnte der BSV nur noch per Foul eingreifen und schickte den ATV Haltern somit ein ums andere Mal an die Freiwurflinie. Dieser wusste dies zu nutzen, versenkte 10 seiner 13 Freiwürfe in den letzten zehn Minuten.

Am Ende konnte jedoch ein recht knapper Erfolg über die Zeit gerettet werden, welcher den zweiten Sieg im dritten Spiel bedeutet. Max Strauß mit seiner starken Defensive und guten Entscheidungen in der Offensiv, sowie Ole Wegener und Jannik Korte erhielten ein Lob von Martin Gruczyk für ihr fast blindes Verständnis und ihr gutes Zusammenspiel in der Offensive. Am nächsten Spieltag, in zwei Wochen (27.11.) steht für die Wölfe in der heimischen Wittenbrinkhalle bereits das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Zu Gast sein wird der CSG Bulmke, erneut heißt es dann: Platz 2 empfängt Platz 3.​

BSV: Mike Plumpe, Ilja Wiebe (11), Felix Landwehr (5), Simon Schrudde (5), Frank Kuprella (2), Kreshnik Gashi (8), Jannik Korte (14), Ole Wegener (8), Max Strauß (14) . ATV: Robin Kühweider (8), Johannes Olbrich (14), Steffen Denter, Nils Falk, (2), Robert Jung (18). Felix Trachternach (6), Jos-Jorit Ritter (11), Carsten Ulrich (2), Jannik May (2).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus