MüBas BSV
"

H2: Wölfe revanchieren sich erfolgreich

Erstellt von Jannik Korte | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

LL7H: BSV Wulfen 2 vs TV Emsdetten: 94-49 (46-22)

Der BSV bleibt in der Erfolgsspur. Obwohl man vor der Partie auf ein paar Spieler verzichten und andere einbauen musste, setzt sich die Truppe von Martin Gruczyk gegen den TV Emsdetten deutlich und am Ende ohne Probleme durch. Zunächst war man mit dem Plan, den ersten Angriff der Gäste mit einer Mann-Mann Verteidigung zu verteidigen, anschließend auf eine 3-2 Zonenverteidigung zu wechseln, in die Partie gegangen. Doch man merkte direkt, dass der TVE enorme Probleme mit dieser Verteidigung hatte, sodass man dies als gutes Mittel für sich nutzen wollte. Bereits in den letzten Spielen hatte man die Erfahrung gemacht, dass man gut und erfolgreich spielt, wenn man aus der aggressiven Verteidigung heraus mit hohem Tempo das Spiel schnell macht und daraus zu leichten Punkten kommt. Fast alle aus der Starting-Five kamen schon im ersten Viertel zu ihren ersten Punkten. Die Gäste hatten ihrerseits kaum etwas hingegen zu setzen. Beim Stand von 16:6 nach sechs Minuten zwang man den Gäste-Coach zur ersten Auszeit. Doch diese sollte nicht allzu viel bewirken. Die Wölfe ließen sich nicht von ihrem Spiel abbringen und gingen mit einer stabilen 27:12-Führung in die erste Viertelpause.

Ein erster kleiner Schritt in Richtung Revanche war gemacht. Auch in den zweiten zehn Minuten hielten die Hausherren den Druck extrem hoch und ließen nahezu keine leichten Punkte zu. Einzig Moses Stampa konnte auf Seiten der Gäste hin und wieder von draußen als auch aus der Nahdistanz den ein oder anderen Akzent setzen. Der BSV ging nun das erste Mal etwas tiefer in die Rotation. So bekamen auch Ole Wegener und Nico Kleine-Sender, beide halfen aus der Herren 3 aus, ihre ersten Minuten. Doch auch das sollte keinen großen Bruch vorherrufen. Bis auf 46:22 konnte man sich zur Halbzeit absetzen.

Das dritte Viertel, oft ein „Problem“ im Spiel der Wölfe, sollte erneut ein ziemlich starkes werden. Trotz der deutlichen Führung hatte man diese Partie noch nicht abgehakt und wollte nochmals den Ton setzen. Ein ganz starker 18:1-Lauf in den ersten acht Minuten unterstrich dies. Der Gast aus Emsdetten war in dieser Phase mehr als überfordert mit dem guten, harten Spiel der Gastgeber. Offensiv schaffte man weiterhin jeden einzelnen mit ins Spiel einzubeziehen, so kam auch Ole Wegener zu seinen ersten Punkten. Wer auf die Anzeigetafel schaute, sah mit dem 67:28 mehr als nur ein deutliches Ergebnis. In den letzten zehn Minuten schraubte man die Intensität etwas herunter, gab allen Spielern nochmals ausreichend Spielzeit, gab jedoch nie die Kontrolle aus der Hand. Vor allem Kreshnik Gashi, der zehn seiner zwanzig Punkte im letzten Viertel erzielte, ließ seine Klasse nochmals aufblitzen. Bis auf Moses Stampa konnte kein Spieler des TVE noch große Akzente setzen.

Mit diesem deutlichen Sieg hat man die Chance bei einer Niederlage des CSG Bulmke mit den Gelsenkirchenern punktgleich auf den zweiten Tabellenplatz zu rutschen. Bereits kommende Woche steht das nächste Heimspiel beim Vest-Derby gegen Citybasket Recklinghausen 3 an.

BSV: Kleine-Sender, Beckmann (12), Gruczyk (2), S. Landwehr (8), Gashi (20), Klatt (14), Korte (22), Wegener (2), Schrudde (14). TVE: Iker (2), Nienaber (2), M. Stampa (25), Büsenberg (5), J. Stampa, Ari (7), Ascheberg (8).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus