MüBas BSV
"

H4: Knappe Niederlage im Nachholspiel

Erstellt von David Loh | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Kreisklasse Emscher-Lippe: BSV Wulfen 4 vs Castroper BC 2 55-60 (30-31)

Zu einem heißumkämpften Nachholspiel kam es am Sonntagabend in der Wittenbrinkhalle. Gegen den Tabellennachbarn wollte die Vierte gewinnen und war dementsprechend hochmotiviert, doch auch Castrop zeigte sich kampfeslustig. Castrop fand zunächst besser ins Spiel und führte nach 8 Minuten bereits mit 16:5, während der BSV bereits mit einigen Schiedsrichterentscheidungen haderte. Dennoch schaffte man es durch bessere Defense und einen Buzzerbeater von jenseits der Mittellinie, den Rückstand zum Ende des 1. Viertels auf 12:19 zu verkürzen.

Im 2. Viertel konnte die Vierte das Momentum beibehalten und zum 21:21 ausgleichen. Fortan wurde auf beiden Seiten gleichmäßig gescort, so dass es mit einem Punkt Rückstand (30:31) in die Halbzeitpause ging. Dem Schiedsrichter war zu diesem Zeitpunkt die Partie jedoch schon aus der Kontrolle geglitten. Viele Nickeligkeiten auf beiden Seiten störten immer wieder den Spielfluss, offensichtliche Fouls wurden mehrfach nicht gepfiffen. Hatte sich zunächst nur der BSV aufgeregt, war nun auch Castrop öfter unzufrieden mit Entscheidungen.

Der Castroper BC kam dann besser aus der Pause und konnte sich wieder ein kleines Polster erarbeiten. Als sich Wulfen jedoch wieder auf 39:37 rangekämpft hatte (28. Minute), kam es im Anschluss an eine Halteballsituation zu einem Gerangel, das mit zwei Technischen Fouls auf beiden Seiten quittiert wurde. Castrop kam mit der Situation besser klar und konnte sich bis zum Ende des 3. Viertels fast schon vorentscheidend auf 49:38 absetzen.

Im letzten Viertel machte sich dann auch die Foulbelastung auf beiden Seiten bemerkbar, so dass mehrere Spieler mit 5 Fouls das Spiel vorzeitig beenden mussten. Nach 5 Minuten hatte sich Castrop weiter auf 57:43 abgesetzt. Die Vierte besann sich jedoch nochmal auf ihre Fähigkeiten und konnte mir sehr guter Defense und Übersicht im Angriff das Spiel tatsächlich nochmal spannend machen. Eine Minute vor Schluss stand es plötzlich nur noch 58:55 und alles war möglich. Leider wurden die Angriffe dann jedoch zu überhastet abgeschlossen und 5 Sekunden vor Schluss konnte der CBC mit einem Fastbreak den Deckel auf das Spiel machen.

Der BSV hat nun die Möglichkeit schon am nächsten Sonntag Revanche für diese bittere Niederlage zu nehmen, denn dann tritt das Team bereits zum Rückspiel in Castrop an und wird noch motivierter sein, die offene Rechnung zu begleiten. Ein Hebel wird sicherlich die Freiwurfquote sein. von 29 Freiwürfen wurden 16 vergeben.

BSV: Beckmann (18/3), Pawluczynski, Loh, Gnutzmann (2), Pal, Holtrichter, Vadder, Groß (5/1), Böcker, Zahlmann (8/2), Schipp (11), Kleine-Sender (11/2)

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus