MüBas BSV
"

Jugend: Deutlicher Derbysieg für die wU14

Datum: | Kategorie:  2018/2019

Die wU14 läutete das Jahr 2019 mit einem deutlichen 106:18-Sieg gegen den Lokalrivalen BG Dorsten ein, die oU12 überzeugte trotz Niederlage mit einer kämpferischen Glanzleistung. 

Oberliga: oU12 – BBG Herford 71:73 (27:36)

Ein wirklich spannendes Spiel fand am Samstagmittag in der Wittenbrinkhalle statt. Herford reiste nur mit 6 Spielern an, Wulfen hingegen hatte 10 Spieler in petto. Der Start ins Spiel ist den Herfordern deutlich besser gelungen. Sie gewannen das erste Viertel mit 13:22. Im zweiten Viertel fand dann auch Wulfen ins Spiel. So gab es in diesem Viertel ein Unentschieden (14:14).

Nach der Halbzeit überzeugte die U12 mit wirklich schönen Spielzügen und die Kids belohnten sich endlich für ihre Mühe. In diesem Viertel gelang den Wulfenern eine wirklich gute Aufholjagd (3. Viertel 16:12). Im letzten Viertel hat Wulfen noch einmal gezeigt, was in ihnen steckt und wie gut die Kids zusammenspielen können, wenn sie sich darauf konzentrieren. Mit diesem Selbstvertrauen hat Mika Schonebeck zum Ende des vierten Viertels den Ausgleich geworfen (4. Viertel 18:13). Mit einem Stand von 61:61 ging es also in die spannende Verlängerung. Letztendlich mussten die jungen Wulfener sich mit nur 2 Punkten gegen Herford geschlagen geben.

„Im ersten Viertel gingen zu viele einfache Körbe daneben. Die Konzentration konnte nicht immer zu 100 Prozent abgerufen werden, was dazu geführt hat, dass Herford sehr einfache Punkte erzielen konnte, die wir hätten verhindern können. Dies sind minimale Fehler, über die wir nicht groß reden wollen. Vielmehr wollen wir die Spieler und Spielerinnen loben. Was sie heute einmal mehr gezeigt haben ist, dass sie super guten Basketball spielen können und wie sehr sich manche innerhalb der Saison verbessert haben. Es ist schön zu sehen, wie viel Ehrgeiz sich in den einzelnen Personen entwickelt hat“, so das stolze Trainerteam Zöllner/König.

Es spielten: Sam Holtrichter, Julian Schmidt, Philipp Wolthaus, Matti Schonebeck, Henning Maurus, Nickita Kasch, Mika Schonebeck, Theo Bösing, Maike Maurus und Jonas Bösing.

Oberliga: wU14 – BG Dorsten 106:18 (48:7)

Am Sonntagmorgen hieß es für die U14-Mädels: Derbytime! Dieses Mal war die Begegnung von der ersten Minute an eine einseitige Sache für den BSV. Dem Druck, den die Wulfener ausübten, waren die Gäste nicht gewachsen. Viele Spielzüge aus dem Training wurden geübt und zufriedenstellend in die Tat umgesetzt. Alle Spielerinnen konnten punkten.

In dieser Woche empfängt der BSV den SV Eintracht Erle. Thomas Rademacher hierzu: „Die Erler sind nicht zu unterschätzen. Sie haben uns sogar beobachtet. Ich denke, das wird ein spannendes Match.“

Es spielten: Linnenkämper, Kowohl, Stallmann, Schulte, Kuhlmann, Maar, Hahn, Pichnick und Covelli.

Oberliga: Citybasket Recklinghausen 2 – wU16 29:52 (18:20)

„Endlich konnten wir mal wieder gewinnen!“, so das Trainergespann Rademacher/Allen zum Sieg gegen die Lokalrivalen aus der Kreisstadt. Nach dem ersten Viertel lag das Team aus Wulfen noch mit 13:10 zurück, aber je länger das Spiel lief, desto besser fanden sich die Mädels ein. Zur Halbzeit führte man dann schließlich schon mit 18:20. Auch der dritte Abschnitt ging zweifellos an Wulfen (28:38 nach dem 3. Viertel). Im letzten Viertel hatten die Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen, sodass der BSV schlussendlich souverän mit über 20 Punkten Differenz als Sieger nach Hause fuhr. Einzig und allein die Verletzung von Sina Zahlmann trübte die Freude im Team über den Sieg.

Es spielten: Zahlmann, L. Kötters, J. Kötters, Wölte, Thole, Covelli, Sahlmann, Linnenkämper und Winkelmann.

Oberliga: TVG Kaiserau – wU18 41:57 [13:13; 10:15; 14:13; 4:16]

Mit einer tollen Leistung überzeugten die Mädels der wU18 am Samstagmittag Trainer und mitgereiste Eltern gegen Kaiserau. Nach zwei ausgeglichenen ersten Vierteln und einer 5-Punkte-Führung zur Halbzeitpause ließ das Team im dritten Viertel (14:13) etwas nach. Doch alle behielten einen klaren Kopf und gaben zum Ende hin noch einmal alles: die Belohnung war ein fantastisches Viertelergebnis von 4:16 und somit ein 16-Punkte-Sieg, auf den das Team sehr stolz sein kann.

„Den Sieg haben sich die Mädels definitiv mit ihrer starken Zonen-Defense verdient. Es kam zu keinem einzigen gegnerischen Punkt durch einfache Korbleger. Die Zone war 40 Minuten lang dicht. Einzig das Rebounding hätte in meinen Augen besser klappen können. Die Punkte der Gastgeber entstanden häufig aus unnötigen zweiten Chancen“, so Vicky Duve, die gemeinsam mit Joana Clark den verhinderten Donato Briganti an der Seitenlinie vertrat.

Es spielten: Köhne (16), Holtrichter (12), Fiege (2), Mathäa, Yuecel (2), Rother, Schulte-Huxel (20) und Kötters (5).

Oberliga: mU18 – VfL Merkur Kleve 65:45 (30:19)

Mit einer deutlich dezimierten Truppe empfing der BSV am Wochenende die Gäste aus Kleve. Max Strauß und Tom Clark fehlten verletzungsbedingt, die beiden NBBL-Spieler Matej Silic und Felix Landwehr waren mit der Metropol-Mannschaft unterwegs, Malte Klatt war ebenfalls verhindert.

Mit einem ersten guten Viertel (21:9) legte das Team dennoch den Grundstein zum Sieg. Das Endergebnis hätte für den Geschmack von Coach Simon Schrudde jedoch höher ausfallen müssen. Team und Trainer sind froh, mit einem Sieg in das Jahr 2019 gestartet zu sein und wollen diese Woche "mit voller Kapelle trainieren", um am Sonntag gegen Duisburg den nächsten Sieg einzufahren.

Es spielten: Marc Tillmann, Carl Leupers, Jan Phillip Graff, Ole Wegener, Fabian Zahlmann und Oliver Menges

Weitere Ergebnisse ohne Spielbericht:

Oberliga: BG Dorsten – oU10 84:35

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus