MüBas BSV
"

Jugend: Platz 5 bei der Grundschul-EM!

Erstellt von Thorsten Rathmann | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Platz 5 von 51 Teams bei der Grundschul-EM: die Wittenbrink-Grundschule!

Nachdem vor 4 Wochen die Profis ihren Europameister in Spanien gefunden haben, bleibt uns noch zu berichten, dass die Grundschul-Europameisterschaft 2022 nur wenige Tage zuvor in Bulgarien (Frauenlobschule aus Bochum) ihren Sieger gefunden hat. Unter 51 teilnehmenden Grundschulen hat die Wittenbrinkschule Wulfen mit „Ihrem“ Land Litauen einen hervorragenden 5. Platz erzielt. Nachdem sich in den Vorrunden auf Bezirksebene acht Schulen für das große Finale am 02.09.2022 qualifiziert hatten, kam es parallel zur gerade eröffneten EuroBasket 2022 zum großen Showdown in Köln, nur wenige Meter von der Lanxess Arena entfernt.

Nach der frühen Anfahrt war die Arena auch der erste Treffpunkt der Teilnehmer und die Kids konnten sich vor Ort ein Bild des Spielfeldes machen, wo tags zuvor die Deutsche Nationalmannschaft den erfolgreichen Auftakt gegen Frankreich feiern durfte. Auch das unter das Hallendach gezogene überdimensionale Trikot des geehrten Dirk Nowitzki wurde bestaunt. Nach einem Gruppenfoto auf dem Parkett ging es dann in die ca. 700 m entfernte und beim BSV bestens bekannte Spielhalle des Deutzer TV. Auf zwei Spielfeldern wurde dort der Grundschul-Europameister ausgespielt, wobei analog zu den Vorrunden auch die Länderpräsentation sowie der „Skill-Contest“ (Basketballparcours) gleichwertig in die Wertungen einging.

In das erste Spiel fand unsere Truppe nur schwerfällig hinein und lief von Anfang an einem Rückstand gegen die später zweitplatzierten "Tschechen" von der Wendelinusschule aus Sechtem hinterher. Erst spät wachte man auf und konnte dann eine überzeugende Aufholjagd starten. Für den Sieg reichte es leider nicht. Ähnlich verlief auch die zweite Partie gegen die Lutherschule aus Paderborn (Belgien). Nachdem alles schon nach einer klaren Niederlage aussah und viele Würfe einfach nicht den Weg in den Korb finden wollten, gelang wiederum spektakulär der Anschluss. Leider dennoch nicht von Erfolg gekrönt. Etwas geknickt und mit leicht hängenden Köpfen wurde im letzten Gruppenspiel die gegnerische Schule aus Halver (Frankreich) klar besiegt. Dabei zeigte man eine tolle kämpferische Leistung. Das Platzierungsspiel ging dann wieder knapp verloren, wodurch wir in der Turnierwertung auf einem 6. Platz landeten. Ähnlich wie in der Vorrunde hievte uns die Darstellung Litauens und die Leistung im Skill-Contest einen Platz in der Gesamtwertung nach oben und sorgte für riesigen Jubel über den 5. Platz. Die Kids konnten sich dann noch über Medaillen sowie einen Basketball für jeden freuen!

Ein großes Dankeschön an den WBV als Ausrichter dieses tollen Events! Danke auch an die vielen mitgereisten Eltern für die Unterstützung und das „Drumherum“. So hatten alle einen aufregenden und tollen Tag in der Rheinmetropole, auch wenn für Einige der Rückweg nach Hause noch viel anstrengender werden sollte…

Dabei waren: Joris Alfes, Philipp Brügge, Laurenz Diekert, Tobias Glowacki, Greta Große-Geldermann, Philipp Gisbrecht, Lotte Hellermann, Jakob Kichler, Alina Kolter, Mats Rathmann, Samuel Finley Reisner, Nick Schiwy, Luisa Schunke, Jon Treichel und Tim Wiescholek.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus