MüBas BSV
"

Metropol: Hamburg kommt zum JBBL-Endspiel um Platz 3

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Metropol YoungStars Ruhr – Hamburg Towers // Sonntag, 02.02.2020 // 12:30 Uhr // Helmholtz-Halle, Rosastraße 83, Essen-Rüttenscheid (Eintritt frei).

ESSEN. Gerade erst haben die Metropol YoungStars in der Jugend-Basketball-Bundesliga das Heimrecht für die Playoffs klar gemacht. Doch das Team von Head Coach Felix Engel hat höhere Ziele: mit einem Sieg im direkten Vergleich gegen die Hamburg Towers ist sogar noch Platz 3 der Hauptrundengruppe 1 drin.

Doch dafür müssen die Talente aus dem Ruhrgebiet am Sonntag mit mindestens 16 Punkten gegen die Nordlichter gewinnen. Denn das Hinspiel ging nach starkem Beginn mit 61:76 unnötig hoch verloren. So hoffen die Metropol-Verantwortlichen auf den Heimvorteil in der Essener Helmholtzhalle. „Dort ist alles möglich, die Halle ist sehr schnell unfassbar laut“, weiß Team-Manager Nils Stachowiak. Und so wurden kurzerhand auch die Heimatvereine der Spieler sowie die Metropol Rookies zum Spitzenspiel eingeladen.

Doch selbst mit der größtmöglichen Unterstützung der Anhänger wartet kein leichtes Spiel auf die YoungStars, die mit 1.80 im Schnitt das kleinste Team der JBBL-Hauptrunde 1 sind. Die Towers hingegen messen 1.86 Meter im Schnitt und werden von zwei großgewachsenen Talenten getragen: Simonas Paukste (15,8 Punkte pro Spiel) und Mika Tangermann (14 Punkte pro Spiel).

„Gerade das Inside-Game müssen wir den Towers wegnehmen“, weiß Assistant Coach Karsten Gasper. Denn wenn die Towers von außen aktiv werden müssen, sehen die Metropol-Coaches ein offenes Spiel. „In jedem Fall brauchen wir am Sonntag die höchste Intensität, die wir auf’s Feld bringen können“, gibt Felix Engel die Marschroute für die Trainingswoche und das Spiel am Sonntag vor.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus