MüBas BSV
"

Metropol: Metropol sagt „Danke, Gary!“

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Dirk Unverferth.
Foto: Dirk Unverferth.

Nach zwei Jahren als verantwortlicher Trainer der Metropol Baskets Ruhr in der U19-Bundesliga gibt Headcoach Gary Johnson das NBBL-Team des Metropol-Projektes ab. Gary Johnson konzentriert sich in Zukunft voll und ganz auf seinen Trainerjob beim aktuellen WBV-Pokalsieger und Regionalliga-Vizemeister BSV Wulfen sowie auf den Nachwuchsbereich der Basketballer in Witten. An seinem Wohnort hat der 39-jährige Deutsch-Amerikaner eine Festanstellung im Nachwuchsbereich angenommen. „Wir möchten uns ausdrücklich bei Gary für seine Arbeit im U19-Bereich bedanken“, sagt Thorsten Morzuch, sportlicher Leister bei den Metropol Baskets Ruhr. Metropol ist das führende Nachwuchs-Basketball-Programm im Ruhrgebiet. Trägervereine sind ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen, VfL AstroStars Bochum und BSV Wulfen, Juniorpartner sind Sterkrade 69ers, LippeBaskets Werne, Hertener Löwen und FC Schalke 04 Basketball. Weitere Juniorpartner sind im Projekt herzlich willkommen.

Gary Johnson übernahm 2020 das U19-Team der Metropol Baskets Ruhr nach dessen Abstieg aus der A- in die B-Division der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Seine erste Saison dauerte nach intensiver Vorbereitung nur zwei Saisonspiele – dann kam der coronabedingte Abbruch des Spieljahres. Im zweiten Jahr führte er die Metropol Baskets Ruhr in die Aufstiegsrunde zur Division A, wo dann aber der UBC Münster und die Franken Tornados aus Nürnberg das Rennen machten und aufstiegen. „Wir haben junge Spieler entwickelt, sie zu Stammspielern auch in Männerteams der Regionalliga gemacht“, zieht Gary Johnson ein positives Fazit. Und weiter: „Ich bin dankbar für die gemachten Erfahrungen in der U19-Bundesliga bei den Metropol Baskets Ruhr.“

Das Metropol-Projekt ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Bis zur Sommerpause trainiert Co-Trainer Robin Pflüger die talentierten Spieler der Jahrgänge 2004, 2005 und 2006. Pflüger hatte den 2005er-Jahrgang im April zum Top4-Turniers des NBBL-Pokals nach München geführt. Zudem stand Metropol mit seinem U16-Team noch im Mai im Top4-Turnier um die Deutsche Meisterschaft und mit seinem U15-Team im Finale des JBBL-Pokals gegen Berlin. Am 11./12. Juni bringt Metropol ein neues U15-Team an den Start, das sich als „Metropol Rookies Ruhr“ im Idealfall neben den etablierten Metropol YoungStars für die U16-Bundesliga (JBBL) qualifiziert. Gespielt wird die Vorrunde gegen BBA Hagen, Hamburg Tigers und Eisbären Bremerhaven in der Hertener Ludgerushalle.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus