MüBas BSV
"

Metropol: Rückschlag für's U19-Team

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Michael Gustrau.
Metropols Benedict Baumgarth wird von der vielbeinigen Kölner Defensive gebremst. Foto: Michael Gustrau.

Im Nachholspiel der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) kassierten die Metropol Baskets Ruhr am Samstag bei den RheinStars Köln eine bittere 67:77 (35:38)-Auswärtsniederlage. Das Kooperationsprojekt von Citybasket Recklinghausen, BSV Wulfen, ETB SW Essen und VfL AstroStars Bochum verlor damit seine Tabellenführung an die Kölner. In den drei ausstehenden Spielen in der Gruppe West der NBBL-Division B muss die Ruhrgebietsauswahl nun alle drei Partien gewinnen, um sich für die Aufstiegsrunde zur Division A zu qualifizieren. Finalcharakter hat dabei das Heimspiel gegen das Team Bonn/Rhöndorf am 10. Dezember 2023 um 13.30 Uhr in der Essener Helmholtzhalle.

In Köln retteten die Schützlinge von Robin Pflüger und David Heuberger zumindest noch den direkten Vergleich gegen Köln, denn im Hinspiel hatte Metropol mit +13 gewonnen. Auf dem Kölner Campus lag die Ruhrgebietsauswahl nach einem ordentlichen Start oft im Hintertreffen. Drei Minuten vor Ende verkürzte Metropol noch einmal auf 63:66, doch die Wende glückte nicht mehr. Metropol verlor das Reboundduell mit 47:49, leistete sich mit 26 Ballverlusten doppelt so viele wie die RheinStars und trafen nur einen einzigen Distanzwurf. Gegen Bonn/Rhöndorf, das Metropol am 1. Spieltag 100:90 geschlagen hatte, muss das Pflüger-Team in 14 Tagen eine ganz andere Leistung zeigen, zumal der Telekom-Nachwuchs wieder mit den Rhöndorfer ProB-Spielern Marko Rosic und Janne Müller antreten wird.

MBR: Max Waimann (2), Luka Petronic (6, 7 Assists), Benedict Baumgarth (8), Ben Rehkopp (3), Sebastian Ochuldo (5/1), Henning Gustrau (17, 7 Reb.), Lukas Ophelders (2), Fynn Lastring (7, 8 Reb.), Malte Schröder (6), Junior Deumi Simo (11, 8 Reb.), Piet Jaffke, Malte Lubosik. Boxscore.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus