MüBas BSV
"

Metropol: Sieg und Niederlage für die Metropol-Teams

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Michael Gustrau.
Benedict Baumgarth (#1 Metropol) spielt seine Größenvorteile aus. Foto: Michael Gustrau.

Mit einer durchwachsenen Bilanz starteten die Bundesliga-Teams der Metropol Baskets Ruhr ins neue Jahr. Während die Ruhrgebiets-Auswahl in der U19-Bundesliga (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga, NBBL) am Sonntag in der Bochumer Rundsporthalle ihr letztes Hauptrundenspiel mit 93:86 (51:37) gegen die ART Giants Düsseldorf gewann, unterlagen die Metropol YoungStars in der U16-Bundesliga (Jugend-Basketball-Bundesliga, JBBL) zeitgleich beim favorisierten Top-Team der Gartenzaun24 Baskets Paderborn mit 78:91 (31:46). Die U19 verpasste die Aufstiegsrunde zur Division A nur aufgrund des verlorenen Direktvergleichs mit dem Team Bonn/Rhöndorf und startet in 14 Tagen in Dresden mit der Optimalausbeute von 6-0-Siegen in die NBBL-Abstiegsrunde. Die Metropol YoungStars sind in der JBBL-Hauptrunde nach drei Spieltagen noch sieglos, haben ihr Playoff-Ticket aber bereits sicher.

Das Kooperationsteam von VfL AstroStars Bochum, Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen und BSV Wulfen hatte am Sonntag als Favorit im ersten und letzten Viertel einige Probleme mit dem Gegner aus Düsseldorf, der beim 9:17 aus Metropol-Sicht (6.) seine höchste Führung herausgeworfen hatte. Doch die von Robin Pflüger (BSV), David Heuberger (ETB) und Tobias Guting (TSC Eintracht Dortmund) gecoachte Mannschaft bog bis zur ersten Viertelpause das Match herum, Junior Deumi Simo stellte per Dreier die 26:23-Führung her. In der Folgezeit gab Metropol die Führung nicht mehr wieder ab, lag zweieinhalb Minuten vor Ende schon 91:75 vorne, ehe die Düsseldorfer mit einem 11:0-Schlussspurt das Resultat plötzlich auf 91:86 stellten. Fynn Lastring, zusammen mit Henning Gustrau am Sonntag Metropol-Topscorer, machte mit zwei Freiwurftreffern dann aber den 93:86-Deckel auf die Partie. Luka Petronic erzielte ein seltenes Double-Double bei Punkten und Assists.

In die Abstiegsrunde nehmen die Metropol Baskets Ruhr ihre sechs Siege gegen Düsseldorf, BBA Hagen und Phoenix Hagen mit, treffen bis Ende März nun auf die Dresden Titans, Rostock Seawolves, SG Junior Löwen Braunschweig und Basketball Löwen Erfurt – eine tierische Herausforderung, die Metropol aber meistern wird. Für das Trainergespann beginnt in Abstiegsrunde bereits die Vorbereitung auf die Saison 24/25 in der NBBL, schon Samstag wirkten acht Akteure mit, die auch 24/25 noch in der U19-Bundesliga spielen können.

MBR: Max Waimann (11/2), Luka Petronic (13/1, 11 Assists), Benedict Baumgarth (13/1, 8 Reb.), Sebastian Ochudlo (2), Henning Gustrau (18), Noah-Su Drisch, Fynn Lastring (18/4, 8 Reb.), Malte Schröder (2), Leeroy Jaiteh (7), Junior Deumi Simo (9/1), Piet Jaffke, Niklas Kaintoch. Boxscore.

 

Bei den favorisierten Gartenzaun24 Baskets Paderborn, die auch schon in der Vorrunde gegen Metropol siegten, lieferten die Metropol YoungStars am Sonntagmittag ein ordentliches Spiel ab,. Vor allem in der zweiten Halbzeit, die Metropol mit 47:45 gewann, begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Allerdings war für die Mannschaft von Patrick Abraham, Karsten Gasper und Nils Stachowiak die Hypothek des 31:46-Pausenrückstands zu hoch. Metropol-Topscorer war der Dorstener Niklas Bartoszak (24 Punkte). Die Anzahl der Turnover (22) sollte in den nächsten Matches reduziert werden, damit in der Hauptrunde auch die ersten Siege gelingen. Die erste Gekegenheit dazu bietet sich bereits am kommenden Sonntag (14.1.), wenn es um 14:30 Uhr in der Essener Helmholtzhalle gegen die ebenfalls noch sieglosen Nordlichter der Northwestern Basketball Academy geht. Das Abraham-Team möchte sich in der Tabelle unbedingt noch nach vorne schieben, um in der ersten Playoff-Runde den Topteams aus dem Osten aus dem Weg zu gehen.

MYS:  Niklas Bartoszak (24/3), Béla Doleviczenyi (2), Lukas Freitag (18, 9 Reb.), Luca Möckel (2), Ari Falke (8/2), Sterling Schiedung (6/1), Emil von Bracht, Dion Eisenach, Max Sonntag, Junes Matuschowski, Jonas Bode (12). Boxscore.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus