MüBas BSV
"

Metropol: Sieg und Niederlage in der Fremde

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Michael Gustrau.
Metropol-Akteur Max Waimann war mit 23 Punkten Topscorer in Hagen. Archivfoto: Michael Gustrau.

Die Teams der Metropol Baskets Ruhr holten am vergangenen Sonntag einen Sieg und eine Niederlage. Während die Metropol YoungStars in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL, U16) auch ihr zweites Hauptrundenspiel gegen einen Hamburger Club verloren, gewann das U19-Team von Metropol in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) souverän bei BBA Hagen.

Dramatik pur im Hamburger Vorort Bramfeld. Beim Bramfelder SV reichten 40 Minuten nicht aus, um einen Sieger zu finden. Beim Stand von 106:106 ging es in die Verlängerung, in der die Gastgeber am Ende hauchdünn mit 124:122 die Nase vorne hatten. Alle Viertel waren eng – 20:19 nach 10, 52:51 nach 20 und 80:75 nach 30 Minuten. Das Match war nichts für Defensivästheten, dennoch hatte die Mannschaft von Patrick Abraham, Karsten Gasper und Nils Stachowiak den Sieg schon in den Händen. Beim Stand von 104:106 für Metropol verwarfen die Bramfelder, die ansonsten überragend trafen, den vermeintlich letzten Wurf und die Metropol YoungStars fischten sich den vermeintlich letzten Rebound. Doch dann wurde das Leder nicht gesichert, Bramfeld erhielt noch eine Chance zur Overtime und nutzte diese. Das 18:16 in der fünfminütigen Verlängerung war ein Spiegelbild der Partie, so dass Metropol nach dem 122:124 nun nach zwei Spieltagen in der Hauptrunde noch sieglos ist. Am 7. Januar 2024 geht es bereits weiter, die Aufgabe bei den starken Paderbornern ist nicht einfacher.

MYS: Niklas Bartoszak (41/9), Christobal Kierschniok (9), Bela Dolevizenyi, Lukas Freitag (23), Luca Möckel (14/2), Sterling Schiedung (12), Emil von Bracht (5), Emilio-Bo Drisch, Dion Eisenach (2), Max Sonntag (6), Junes Matuschowski (4), Jonas Bode (6). Boxscore (fehlt noch!). 

 

In der Eilper Rundsporthalle landeten die U19 der Metropol Baskets Ruhr einen 86:55(49:30)-Pflichtsieg gegen die Basketball-Akademie, die mit Dusan Ilic (verletzt) ihren besten Akteur schmerzlich vermisste. Ohne Ilic werden die Hagener am Abschlussspieltag am 7. Januar 2024 auch nicht beim Team Bonn/Rhöndorf gewinnen können – aber nur diese Konstellation würde den Metropol-Schützlinge von Robin Pflüger, David Heuberger und Tobias Guting noch ein Einzug in die Aufstiegsrunde zur NBBL-Division A bringen. Spitzenreiter Köln ist dafür bereits qualifiziert. So wird der Start-Ziel-Sieg in Hagen, erzielt ohne die beiden etatmäßigen Aufbauspieler Luka Petronic und Piet Jaffke, für die Abstiegsrunde gewertet. Wenn die Ruhrgebietsauswahl auch noch ihr letztes Vorrundenspiel in Bochum (7. Januar 2023, 13.30 Uhr, Rundsporthalle) gegen die ART Giants Düsseldorf gewinnt, geht es mit einer 6-0 Bilanz in diese Runde, der Klassenerhalt in der U19-Bundesliga dann nur eine reine Formsache.

MBR: Max Waimann (23/2), Benedict Baumgarth (10/1), Sebastian Ochudlo (3), Henning Gustrau (8), Noah-Su Drisch (2), Lukas Ophelders (5/1), Fynn Lastring (9/1), Malte Schröder (10), Dewal Tabot (1), Leeroy Jaiteh (4) und Junior Deumi Simo (11). Boxscore (fehlt noch!).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus