MüBas BSV
"

Metropol: U19 verteidigt die Tabellenführung

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Michael Gustrau.
Metropol-Trainer Robin Pflüger schwört sein Team in der Auszeit ein. Archivfoto: Michael Gustrau.

Sieg und Niederlage gab es für die Teams der Metropol Baskets Ruhr am Sonntag in den Bundesligen. In der U19-Bundesliga feierte das NBBL-Team der Metropol Baskets mit einem 92:77 (41:37)-Heimsieg über Phoenix Hagen einen gelungenen Rückrundenstart und verteidigte seine Tabellenführung in der Division B West. Am Samstag steht in Köln ein erstes Endspiel um das Erreichen der Aufstiegsrunde an. Die Metropol YoungStars machten in Braunschweig in ihrem letzten Vorrundenspiel  der JBBL-Gruppe 2 ein Gastgeschenk. Der bis dato sieglose Tabellenletzte Braunschweig feierte beim 90:86 gegen die bereits für die Hauptrunde qualifizierten Metropoler ihren ersten Saisonsieg in der U16-Bundesliga.

Metropol-Trainer Patrick Abraham hatte für das bedeutungslose sechste und letzte Vorrundenspiel in Braunschweig kräftig durchrotiert. Das nutzten die Niedersachsen, um nach der mit 44:44 ausgeglichenen ersten Hälfte im dritten Viertel 68:58 in Führung zu gehen. Diesen Vorsprung brachten die Junior Löwen aus Braunschweig beim 90:86 knapp ins Ziel. Die Metropol YoungStars ziehen zusammen mit Paderborn und der BBA Hagen in die Hauptrunde ein, haben ihren PlayOff-Platz bereits sicher und fangen in drei Wochen wieder bei Null an. Dann ist aber die Zeit des Experimentierens für das Team von Patrick Abraham, Karsten Gasper und Nils Stachowiak vorbei.

MYS: Mats Naumann (8/1) Luca Möckel (16/2), Ari Falke, Sterling Schiedung (7/1, 7 Assists), Dion Eisenach (5), Max Sonntag (11, 6 Reb.), Junes Matuschowski (11/1), Jan Baumann (8), Bruno Gasenzer, Jonas Bode (18/1, 8 Reb., 6 Steals), Devin Dzikus, Maximilian Bölhauve (2). Boxscore.

In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) landete die U19-Auswahl von Metropol in der Bochumer Rundsporthalle einen glanzlosen 92:77 (41:37)-Pflichtsieg gegen Phoenix Hagen. Die abstiegsbedrohten Hagener konnten sich trotz hoher Rückstände immer wieder herankämpfen. Erst im letzten Viertel machten Topscorer Max Waimann mit guten Fastbreaks und Toprebounder Henning Gustrau am Brett mit 11 bzw. 10 Punkten den Deckel auf die Partie. Angesichts ihrer großen körperlichen Überlegenheit (56:30 Rebounds) hätte das Kooperationsteam von ETB SW Essen, VfL AstroStars Bochum, Citybasket Recklinghausen und BSV Wulfen eigentlich höher gewinnen müssen. Der Fokus der Trainer Robin Pflüger, David Heuberger und Tobias Guting liegt nun auf dem Topspiel am kommenden Samstag um 13 Uhr in Köln. Beide Teams liegen mit nur einer Saisonniederlage gleichauf an der Tabellenspitze, Metropol nimmt aus dem gewonnenen Hinspiel ein 13-Punkte-Polster mit ins Spitzenspiel. Aber hinter Metropol (5-1) und Köln (5-1) lauert auch noch das Team Bonn/Rhöndorf (5-2) mit zwei Niederlagen auf Platz drei – nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich nach 10 Vorrundenspielen für die Aufstiegsrunde zur Division A. Bonn setzte mit 98:44 in Düsseldorf ein Ausrufezeichen, spielt zudem noch am 10.12. in Essen gegen Metropol und am 17.12. gegen Köln.

MBR: Maximilian Waimann (26, 5 Assists), Luka Petronic, Benedict Baumgarth (17, 7 Reb.), Max Kleina, Simon Rentz (2), Henning Gustrau (15, 16 Reb.), Fynn Lastring (18/1, 13 Reb.), Malte Schröder (6), Dewal Tabot, Leeroy Jaiteh, Junior Deumi Simo (8/1), Piet Jaffke. Boxscore.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus