Spielfrei am 23. Spieltag und dennoch droht der BSV Wulfen der Verlierer des Spieltags in der Regionalliga West zu werden. Denn schlimmstenfalls fällt der spielfreie BSV von Platz 4 auf Platz 6 der Tabelle. In der 13er-Liga haben die Münsterland Baskets ihr spielfreies Wochenende, während die Konkurrenz punkten kann.
Zum einen sind das die Hertener Löwen, die durch den 60:54-Derbysieg am vergangenen Samstag in Wulfen mit dem BSV nach Niederlagen gleichzogen. Gewinnen die Löwen am Samstag ihr Heimspiel gegen Bayer Leverkusen 2, sind sie punktgleich mit Wulfen und wegen des besseren Direktvergleichs am Johnson-Team vorbeigezogen. Gleiches kann dem DTV Basketball Köln gelingen, wenn die Deutzer auswärts bei den HammStars siegreich bleiben. Dann wären die Kölner, die aktuell wegen des schlechteren Direktvergleichs mit Wulfen auf Platz 5 liegen, einen Sieg besser als der BSV. Allerdings müssen die Kölner am vorletzten Spieltag auch noch spielfrei zuschauen und tatenlos mitansehen, ob die Konkurrenz davonzieht.
Nur wenn Herten zu Hause gegen Leverkusen und Deutz in Hamm verlieren, behielte der BSV Wulfen seinen 4. Tabellenplatz, den er sich mit sieben Siegen in Serie erobert hatte. Es folgen für Wulfen dann noch das Heimspiel gegen die Telekom Bonn 2 (2. März 2024), das Auswärtsspiel beim Tabellendritten in Salzkotten (9. März 2024, mit ausgebuchtem Fanbus (Warteliste)) und das abschließende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten BBA Hagen. Schwere Aufgaben für den BSV, die auch deshalb noch schwerer werden, weil BSV-Topscorer Tarik Jakupovic mehrere Wochen ausfallen wird. Er zog sich in der letzten Minute des Spiels gegen Herten einen Bänderriss im Sprunggelenk zu – mindestens sechs Wochen Pause. Frühestens in den Playoffs, die ab dem 6. April beginnen, könnte Jakupovic wieder mitwirken.
So blickt der BSV an diesem Wochenende vor allem auf seine Landesliga-Teams, die um den Aufstieg in die Oberliga kämpfen. Die Herren 2 von Robin Pflüger müssen am Samstag (24. Februar 2024) schon um 14.00 Uhr in der Vestischen Arena Recklinghausen bei Citybasket Recklinghausen 3 antreten. Nur ein Sieg hilft weiter, denn am Sonntag spielen dann die weiteren Topteams Lüdinghausen und Schalke 2 im direkten Tabellen-Duell gegeneinander. Die BSV-Damen spielen am Sonntag um 14.00 Uhr auswärts bei der DJK Adler Frintrop und benötigen ebenfalls einen Sieg, um im Spitzenquartett zu verbleiben.
Unsere Damen 2 spielt am Samstag um 18.00 Uhr in der Bezirksliga beim UBC Münster IV um wichtige Punkte im Tabellenkeller, Herren 3 will am Sonntag Mittag (14.00 Uhr) bei ETG Recklinghausen II weiter ungeschlagen bleiben.