MüBas BSV
"

Verein | Alles Gute zum neuen Jahr!

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

 

Liebe Mitglieder,
Liebe Sponsoren, Partner, Freunde und Fans des BSV Wulfen,

das Jahr 2023 ist zu Ende. Ein spannendes Jahr. Noch immer herrscht Krieg in Europa, in vielen Bereichen unseres Lebens ist das inzwischen Alltag. So einfach das für unser Zusammenleben sein mag, wir dürfen es nicht als alltäglich hinnehmen. Auch, wenn es uns hier in Wulfen im Großen und Ganzen in vielen Wohnzimmern und auch beim BSV sicher gut gehen mag, dürfen wir das nicht vergessen. Erinnert Euch regelmässig daran.

Im letzten Jahr hat es beim BSV Wulfen einen Umbruch gegeben. Mit einer Verjüngung im Vorstand versuchen wir einen Generationswechsel einzuläuten. Manches Vorstandsmitglied ist seit über 30 Jahren im leitenden Organ des Vereins tätig. Das muss sich auch nicht zwingend ändern, aber es ist an der Zeit, neue und frische Kräfte ins Ehrenamt zu führen. Ich glaube, das ist uns in diesem Jahr schon sehr gut gelungen. Es gibt viele junge Vereinsmitglieder, die sich bei der Vorstandsarbeit einbringen und die Vereinsgeschicke aktiv mitgestalten. Das ist wirklich toll und motiviert auch die sog. alten Hasen, ihr Wissen und ihre Unterstützung weiter einzubringen. Aber Hilfe wird dennoch weiter und immer benötigt. Das geht von Trainer- und Betreuertätigkeiten über Kampfrichter, Schiedsrichter und Fortbilder bis zu unterstützenden Eltern und neuen Unterstützern und Sponsoren. Wer Ideen hat, kann sich jederzeit gerne bei mir melden.

2024 wird aber nicht weniger spannend als sein Vorjahr. Wir beschäftigen uns mit dem Digitalen Spielbericht (DSS), der in der nächsten Saison in einigen Ligen schon eingeführt wird (OLD, RLD, 2RLH, JRL). Spätestens in der Saison 2025/2026 wird er dann flächendeckend eingesetzt und löst das Papierformular endgültig ab. Eine Zäsur, unterm Strich macht sie das Anschreiben allerdings leichter und natürlich ist der Papierbogen längst ein Relikt aus alten Tagen. Doch der DSS muss gelehrt und verinnerlicht werden, wir wollen versuchen damit noch in dieser Saison zu beginnen.

Im und ausserhalb des Vorstandes wurde unter der Führung von Verena Schrudde ein Jugendschutzkonzept entwickelt, welches es nach seiner endgültigen Fertigstellung in die Satzung des BSV einzupflegen gilt. In dem Zuge muss und wird die Satzung unseres Vereins auf Vordermann gebracht. Ich habe 2016 bei den Fusionsgesprächen mit der BG Dorsten bereits an Satzungsänderungen mitgewirkt. Das ist nicht die Korrektur eines Vokabeltests, sondern ein komplexer Vorgang, der viel Arbeit erfordert. Wir werden hierzu eine entsprechende Satzungskommission bilden, die das ganze Projekt abwickelt.

Darüber hinaus müssen wir weiter aktiv auf Trainer- und Schiedsrichtersuche gehen. Grundsätzlich haben wir einen großen und tollen Trainerstamm, Ihr habt es bestimmt in unserem Trainer-Adventskalender gerade erst gesehen. Dennoch gilt es auch hier immer und weiter auf der Suche zu sein. Das Problem fehlender Schiedsrichter habt Ihr längst wahrgenommen. Viele Spiele fallen schon aus, weil lt. WBV ganze 500 Schiedsrichter in NRW fehlen. Anfang August hatte die Mehrheit der Vereine beim WBV-Verbandstag noch gegen die Erhöhung der Spielgebühren für Schiedsrichter gestimmt. Jetzt bekommen die Vereine es zu spüren. Dem müssen wir entgegenwirken, da wird sich das Sperren gegen die Gebührenerhöhung nicht mehr lange Aufrecht erhalten lassen (der BSV hatte übrigens für die Erhöhung gestimmt). Beide Themen sind immens wichtig.

Mit dem unglaublichen Sieg bei der Basketball-Weltmeisterschaft erfährt Deutschland gerade wieder einen Basketball-Boom. Auch beim BSV Wulfen steigen die Spieler- und Mitgliederzahlen. Das ist großartig und wichtig für alle Kinder und Jugendlichen in unserem und allen anderen Vereinen. Aber: mehr Spieler bedeuten auch mehr Arbeit. Und dafür benötigen wir mehr Unterstützung. Es bedarf aber auch mehr Hallenzeiten. Auf dem Wittenbrink-Sportplatz baut die Stadt ab 2025 eine neue Sporthalle als Ersatz für die abgebrannte Matthäushalle. Die Halle ist zwingend notwendig für Wulfen und seine vielen Sportgruppen. Wir haben als BSV Ende 2022 Wünsche für die Halle vorgetragen. Was am Ende umgesetzt wird und wie wir mit Trainingszeiten berücksichtigt werden, müssen wir abwarten.

Die BSV-Ferienfreizeit kehrt in diesem Jahr zurück. Nachdem es zuletzt 2017 nach Majuwi ging, ist das neue Ziel Anfang August das Euroville in Naumburg an der Saale. Wir freuen uns sehr, dass die Ferienfreizeit für unsere Jugend wieder stattfindet. Restplätze sind aktuell noch buchbar.

Für 2024 wünsche ich mir vor allem eins: Frieden. Freut Euch zusammen mit Euren Familien, Freunden, Mannschaftskameraden, Arbeitskollegen und Nachbarn, nehmt sie mit zum Sport, am liebsten mit zum BSV Wulfen. Denn Sport verbindet, der BSV Wulfen verbindet. Der BSV Wulfen hat das "Dorf im Herz".

Ein herzliches Dankeschön an Euch alle beim BSV Wulfen für die Unterstützung 2023. Viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr, bleibt dem BSV gewogen.

Carsten Duwenbeck
1. Vorsitzender

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus