MüBas BSV
"

WBV-Pokal (D): Den BSV-Damen gelingt die Sensation

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News
WAHNSINN! Halbfinale!

WBV-Pokal (D): BSV Wulfen 1 vs RC Borken Hoxfeld 49-44 [13-11; 16-11; 8-9; 12-13]

Den Wulfener Damen ist am Freitagabend das gelungen, was vor einigen Wochen niemand für möglich gehalten hätte. Das Landesliga-Team steht im Halbfinale des WBV-Pokals. Eine historische Leistung, die es in der Vereinsgeschichte noch nie gegeben hat. Als Außenseiter startete die Landesliga-Damen von Kreshnik Gashi vor vollbepackten Zuschauerrängen in die Partie gegen den Oberligisten RC Borken Hoxfeld, machten jedoch von vornherein deutlich, dass sie nichts zu verschenken hatten. Ein Spielstand von 9:9 nach 9 Minuten versprach den zahlreichen Fans auch für die darauffolgenden 31 Minuten Spannung pur im „Wittenbrink Dome“.

Angespornt von der Kulisse hielten beide Teams die Intensität im zweiten Viertel außergewöhnlich hoch. Die Gastgeberinnen hielten sich wacker, strotzten der Schnelligkeit der Borkenerinnen und setzten sich zur Halbzeitpause mit 29:22 ab. Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel hatte der BSV bei einem Spielstand von 37:31 die Zeit auf seiner Seite. Die Gäste legte in Viertel Nummer 4 noch einmal an Intensität zu und verkürzte bis zur 33. Minute auf 37:35. Und so war es in der 38. Minute keine geringere als Kim Unselt, die dem RC Borken Hoxfeld zum 43:44 die erste Führung seit dem ersten Viertel und gleichzeitig die letzten Punkte der Partie bescherte.

In der Schlussphase hielt es keinen der 400 Zuschauer mehr auf seinem Platz. Marie Holtrichter holte dem BSV die Führung zurück, bevor Luisa Schulte-Huxel und Lina Holtrichter den Sack zum 49:44 zu machten. Es folgten lautstarker Siegesjubel und Ekstase, der Wittenbrink Dome kochte. Mit dem Sieg über den RC Borken Hoxfeld haben die Damen des BSV Wulfen allen Erwartungen getrotzt und bewiesen, dass sie auch imstande sind, sich höherklassigen Teams zu stellen. Kreshnik Gashi ist stolz auf sein Team: „Wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir uns nicht als Außenseiter abstempeln lassen. Die Mädels sind in das Spiel gegangen als gäbe es kein Morgen mehr. Die Aggressivität und vor allem die Defense an den großen Borkener Spielerinnen hat mich beeindruckt. Ein super Teamplay und eine super Unterstützung von der Bank haben uns den nötigen Push gegeben. Die Mädels haben sich einfach in jeder Hinsicht ergänzt, hart gekämpft und die Belohnung dafür bekommen. Ich bin unfassbar stolz und danke auch den zahlreichen Zuschauern sowie den Cheerleadern des BSV, die uns so super unterstützt und so einen riesigen Teil zum Erfolg beigetragen haben.“

Neben den Capitol Baskets Düsseldorf steht der BSV Wulfen nun als zweiter Halbfinalist des WBV-Pokals fest. Die Spielpaarung wird ausgelost, sobald die beiden weiteren Teilnehmer feststehen. Die Halbfinal-Spiele werden in der Woche vom 2. bis zum 8. März ausgetragen.

BSV: Penders (6/2), L. Holtrichter (6/1), Mok, M. Holtrichter (3), Schonebeck, Winck, Jungmann (15), Schulte-Huxel (4), Clark (2), Duve (1), Kramer (5) und Köhne (7).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus