MüBas BSV
"

WBV-Pokal (H): Viertelfinale nach Sieg über Derne

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Die Männer des BSV Wulfen haben das Viertelfinale des WBV-Pokals 2022/2023 erreicht. Mit einem 78:91-Auswärtssieg beim alten Rivalen SV Derne 49 Dortmund haben die Wölfe die nächste Runde erreicht, die vom 23. bis 29. Januar 2023 zeitgleich mit dem Frauen-Viertelfinale ausgetragen wird. Die Damen des BSV Wulfen standen bereits im Viertelfinale (hier wird eine Runde weniger gespielt), das am 23. Januar 2023 (20.00 Uhr) gegen Citybasket Recklinghausen in der Wittenbrinkhalle stattfinden wird.

Die Wölfe starteten am Montag Abend im alt ehrwürdigen Brügmann-Block in der Dortmunder Innenstasdt recht verhalten gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der 2. Regionalliga 2. Etwa 50 BSV-Fans hatten sich unter die ca. 150 Zuschauer gemischt, die ein interessantes Pokalspiel sahen. Der BSV führt zu Beginn, fast erwartet, mit 6:0 durch 2 Dreier - durch Michael Haucke. Im zeiten Teil des ersten Viertel konnte sich die Mannschaft vom Trainer-Team Johnson/Bakoa auch erstmals etwas klarer absetzen, führte nach einer kleinen Serie beim 28:21 (9. Minute) etwas komfortabler. Doch die Mannschaft von SVD-Coach Felix Adami gewann das zweite Viertel nach gutem Beginn (13:3-Serie zum 39:33 in der 15. Minute). Aber die Wölfe kamen bis zum Pausentee zurück und gingen nach 20 Minuten beim 43:43 mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Das drittel Viertel war es dann, das den Dernern den Zahn zog: ein starkes 31:17 für den BSV brachte die Rot-Weißen auf die Siegerstraße und ebnete den Weg ins Viertelfinale. Ganze 5 Dreier fanden zwischen der 23. und 28. Minute den Weg in die SVD-Reuse, Bryant Allen und Jonas Kleinert waren es, die in diesem Viertel mitenscheidend trafen. Ehe Dortmund das letzte Viertel wieder ausgeglichen gestalten konnte, hatte der BSV sich den entscheidenden Vorteil direkt nach der Halbzeitpause geholt, obwohl der Top-Scorer des SVD Yvan Noubissi hier innerhalb von fünf Minuten die Hälfte seiner am Ende 16 Punkte erzielte. Wulfen wirkte da etwas breiter aufgestellt, konnte nach der Halbzeit allerdings auch erst die Müdigkeit aus dem Aachen-Spiel abschütteln. Für den SV Derne war es in der laufenden Saison die erste Pflichtspiel-Niederlage, die 49er sind in der Meisterschaft noch ungeschlagen. Der Pokalweg ist für die aktuelle Saison beendet.

Unterm Strich beendete der BSV das Jahr 2022 mit seiner Regionalliga-Mannschaft mehr als erfolgreich und steht nun nach einem ungeschlagenen Pokal-Jahr als Titelverteidiger im Viertelfinale. Ebenfalls dort angekommen sind schon Citybasket Recklinghausen und die Bundesliga-Reserve der Telekom Baskets Bonn. Die restlichen Partien entscheiden sich am heutigen Dienstag bzw. morgigen Mittwoch.

SVD: Stenzel (12/1 Dreier), Ojima (4), Fuhrmann (6/2), Fateh (6/2), Schmugge (10), Wins (2), Noubissi Kengmoe (16/2), Tolkmit (9/1), Braun (1), Eisenhardt (12). BSV: Dyczmons (4), Jung (6/2), Landwehr (5/1), Allen (17/4), Strubich (6/1), Kordel, Kleinert (20/5), Haucke (13/2), Peters (15), Jakupovic (3), van Buer (2), Oshodin. Schiedsrichter: Andreas Schreiner (Korschenbroich)Debby Motte (Wuppertal). Zuschauer: ca. 150.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus