MüBas BSV
"

H1: Drachen erwarten Wölfe

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Am ersten Doppel-Spieltag der noch jungen Saison in der Regionalliga West haben die Basketballer des BSV Wulfen Spielplan-Glück. Nur am Freitag müssen die Münsterland Baskets in Rhöndorf antereten, am Sonntag hat der BSV spielfrei. Wichtige Zeit, in der sich die verletzten Spieler wie Center Michael Haucke und Neuzugang Erik Neusdel regenerieren können. Gerne hätte BSV-Trainer Gary Johnson auf beide auch am Freitagabend in Bad Honnef (20 Uhr, Sporthalle Menzenberger Straße) zurückgegriffen. Da weitere Leistungsträger auszufallen drohen, reist Wulfen mit einem dünnen Aufgebot nach Rhöndorf. Und die Trauben am Rhein hängen hoch: Der langjährige Zweitligist möchte den Betriebsunfall Regionalliga-Abstieg schnellstens korrigieren, nachdem man in der vergangenen Saison an den RheinStars Köln und der BBG Herford gescheitert war.

Können Wölfe gegen Drachen gewinnen? Ja. Vor einem Jahr zum Saisonstart schaffte Aufsteiger Wulfen gegen Absteiger Rhöndorf ein sensationelles 92:88. Im Rückspiel in der Drachenhöhle revanchierten sich die Rhöndorfer aber deutlich, demontierten den jungen BSV förmlich. Ähnliche Vorzeichen gibt es auch in diesem Jahr. Die Dragons haben einen neuen Trainer, haben ihr Team fast komplett umgebaut und wollen mit einem jungen Profikader die Operation Aufstieg angehen. Nur noch wenige Akteure der letzten Saison sind dabei. Zu ihnen gehört Center Gabriel de Oliveira, der auch im BBL-Kader der Telekom Baskets Bonn steht. Routinier Pal Ghotra gibt der Mannschaft von Trainer Julius Thomas und Ex-Nationalspieler Yassin Idbihi Stabilität. Starke Neuzugänge wie Johann Bruno Albrecht, Jacob Engelhardt oder Paul Albrecht haben das Team im Vergleich zum Vorjahr besser gemacht.  Beim 106:87-Auswärtssieg in Dorsten punkteten gleich sechs Akteure zweistellig: Neben den beiden Albrechts und Oliveira noch Center Marek Kotieno, Forward Nikola Petojevic und Simon Lukosius. Denkbar ist auch, dass am Freitagabend noch Kilian Binapfl mitwirkt, der auch im Bonner BBL-Kader steht.

Das junge Team des BSV Wulfen will trotzdem möglichst lange mithalten. In Ibbenbüren gelang das über weite Strecken. Immerhin hatte der TVI zum Saisonstart in Rhöndorf mit 87:73 gewonnen. Warum sollten die Wölfe also schon kampflos das Spiel verloren geben. Natürlich schmerzen die aktuellen Ausfälle. Aus der zweiten Mannschaft rücken wieder Leo Hohmann und Jonas Brozio auf, damit Gary Johnson personelle Alternativen hat. Der BSV muss weiter daran arbeiten, in Tritt zu kommen und US-Spielmacher Bryant Allen sowie Neuzugang Migel Wessel ins Spiel zu integrieren. Auch wenn Rhöndorf großer Favorit ist, Wulfen wird sich mit aller Macht der drohenden dritten Saisonniederlage entgegen stemmen. Co-Trainer Martin Gruczyk fällt wieder aus, er wartet in Wulfen auf die Geburt seiner zweiten Tochter. „Wir werden in aller Ruhe und Sachlichkeit unseren Weg mit jungen Talenten der Region weitergehen, selbst wenn wir in Rhöndorf und danach in Deutz verlieren sollten. Wir vertrauen unserem Team und unserem Trainer“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. Die Dragons Rhöndorf, Ende der 1990er Jahre sogar Erstligist, seien nicht die Messlatte für die Münsterland Baskets.

Rhöndorf einen Video-Stream an

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus