MüBas BSV
"

H1: Jonas Kleinert verlängert für zwei Jahre

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Der frisch gebackene „Spieler des Jahres“ beim BSV Wulfen geht voran: Als erster Spieler hat Jonas Kleinert jetzt seinen Vertrag beim Basketball-Regionalligisten BSV Münsterland Baskets Wulfen verlängert. Der 22-jährige Linkshänder, der sich unter Trainer Gary Johnson zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt hat, machte dabei gleich Nägel mit Köpfen: Wie Trainer Johnson bindet sich Kleinert für zwei weitere Jahren, also bis 2022, an den BSV.

Der Flügelspieler aus Hervest-Dorsten, der in Münster Sport und Germanistik auf Lehramt studiert, verpasste in der vergangenen Saison wie neben ihm nur US-Spielmacher Bryant Allen keines der 25 Saisonspiele. Jonas Kleinert erzielte dabei 228 Punkte (9,1 im Schnitt) und war damit hinter Allen, Michael Haucke, Hendrik Bellscheidt und Alexander Winck fünftbester Werfer im Wolfsrudel. Im Schnitt stand die Nummer 11 des BSV 21:16 min auf dem Feld, holte 2,6 Rebounds, gab 1,2 Assists und war mit einer Quote von 35,2 Prozent drittbester Dreierschütze des Johnson-Teams. 42 von 119 Dreiern fanden ihren Weg durch die gegnerische Reuse. In der kommenden Saison soll der Linkshänder, der aus der Jugend der BG Dorsten stammt, eine noch wichtigere Rolle auf dem Feld einnehmen.

Trainer Gary Johnson ist sehr glücklich, dass Jonas Kleinert zwei weitere Jahre an seiner Seite bleibt. Beide kennen sich aus der gemeinsamen NBBL-Zeit bei den Metropol Baskets Ruhr. Zum BSV kam Kleinert vor vier Jahren, als seine ehemalige Jugendtrainerin Marsha Owusu Gyamfi das Sagen auf der Wulfener Trainerbank hatte. Ein kurzes Intermezzo 18/19 beim zukünftigen Ligagegner TuS 59 HammStars in der 2. Regionalliga brachte Kleinert 2019 zurück nach Wulfen. Und mindestens bis 2022 soll die Erfolggeschichte fortgesetzt werden. Gary Johnson lobt Kleinert für seinen Trainingsfleiß, seine gute Verteidigung, seinen Zug zum Korb und seine Spielintelligenz: „Jonas wird in der kommenden Saison weiter zum Leistungsträger reifen. Ich bin sehr froh, dass er bei uns bleibt.“

Auch Jonas Kleinert kommentiert seine Vertragsverlängerung beim BSV Wulfen: „Ich bin dankbar für die letzte Saison, ich konnte mich unter Gary sehr weiterentwickeln. Auch kann ich mit dem Gesamtkonzept des BSV Wulfen sehr gut indentifizieren. Jungen Spielern eine Perspektive zu geben, gelingt dem Verein mit Coach Gary Johnson sehr gut. Die Wulfener Fans sind unglaublich und ich fühle mich sehr wohl hier.“ Für Teammanager Philipp Lensing und Trainer Gary Johnson war es daher einfach, bei Jonas Kleinert eine frühe Zusage einzuholen. „Für talentierte Jungs wie Jonas bauen wir das auf in Wulfen“, sagt Phil Lensing, der selbst als junger Spieler in der 1. Regionalliga beim BSV Fuß fasste. „Jonas soll auch nicht der letzte junge Spieler sein, mit dem wir verlängern und der noch mehr Verantwortung in der Regionalliga West erhalten soll.“.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus