MüBas BSV
"

H1: Kreis-Derby mit Brisanz

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Viel Brisanz steckt im mit Spannung erwarteten Kreisderby der 1. Basketball-Regionalliga West, wenn am Samstag um 20.00 Uhr in der Gesamtschulhalle Wulfen die BSV Münsterland Baskets Wulfen auf den Kreisrivalen Citybasket Recklinghausen treffen.

Am 4. Spieltag der Hinrunde brachten die Recklinghäuser im Spitzenspiel der Liga dem BSV die erste Saisonniederlage bei. Das 87:64 war ein wahrer Blowout, im ersten Viertel fegte Citybasket den BSV mit 28:7 aus der Halle. Es war die Revanche für das Finale im Vest Cup 2022, als Wulfen die Recklinghäuser in der Dorstener Juliushalle förmlich überrollte.

Inzwischen sind beide Teams in der Tabelle abgerutscht. Citybasket hat sieben Niederlagen auf dem Konto, ist aktuell Fünfter. Wulfen steht nach zuletzt vier Pleiten in Folge gar nur noch auf dem 10. Platz, muss mit aktuell neun Niederlagen Richtung Abstiegsplätze schielen, auch wenn natürlich auch die PlayOff-Ränge nur einen Sieg entfernt sind.

Das Momentum liegt definitiv auf Recklinghäuser Seite, auch wenn Citybasket in der Rückrunde erst ein Spiel gewonnen hat. Wulfen ist noch sieglos, will im Heimspiel unbedingt den Bock umstoßen. Dann muss Wulfen aber nicht nur die beiden Recklinghäuser Topspieler Okafor und Meesmann kontrollieren, auch das eigene Spiel muss offensiv besser werden. Beim Gegner wird Lennard Kaprolat wieder in den Kader zurückkehren, auch der Langzeitverletzte David Ewald brennt auf einen Einsatz gegen Wulfen.

Auf BSV-Seite bangt das Trainerteam mit Gary Johnson und Romeo Bakoa um den Einsatz von US-Spielmacher Bryant Allen. Der hatte sich gegen Deutz verletzt, fehlte in Bonn und kommt erst am Donnerstag aus den USA zurück. Zwei Fragezeichen: passt alles mit den Flügen und ist Allen auch wieder einsatzfähig. Sollte der BSV gegen Citybasket die fünfte Pleite in Serie kassieren, wird es im Tabellenkeller immer brenzliger. Gelingt aber der Turnaround, kann Wulfen wieder den Angriff auf die PlayOff-Plätze starten.

Am Samstag empfängt der BSV seine Sponsoren zum Neujahrsempfang. Dass beide Clubs, die ja auch gemeinsam das Metropol-Projekt in der U16- und U19-Bundesliga stemmen, ein sehr gutes Verhältnis haben, beweist der Auftritt beider Cheerleader am Samstag in der Halle am Wulfener Markt. Da mit über 500 Zuschauern gerechnet wird, bittet der BSV darum, auf die Parkplätze rund um den Wulfener Markt auszuweichen: den Lehrerparkplatz und auch das Parkhaus mit der Zufahrt über die Straße Am Wall.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus