MüBas BSV
"

H1: Matej Šilić dreht das Spiel!

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Es lief ein wenig wie im Hinspiel im Oktober: mit einem komfortablen Vorsprung im Rücken ließen die Wölfe die Kellerkinder wieder herankommen und gaben das Spiel seiner Zeit aus der Hand. Am heutigen Samstag Abend konnte die Mannschaft von Gary Johnson aber die Niederlage vermeiden und dreht das Spiel diesmal zu ihren Gunsten zurück. Allen voran der 16-jährige Matej Šilić, der mit einer 10-Punkte-Serie den Turnaround schaffte und seine Farben auf die Siegerstraße zum 86:76-Auwärtssieg beim Deutzer TV brachte. Der Aufsteiger Wulfen ist nun erst mal ernst zu nehmender PlayOff-Kandidat!

Mit 17 Punkten hatten die Wölfe schon beim Deutzer TV geführt, 18:35 zeigte die Anzeigetafel rechts vom Rhein in der 16. Spielminute an. Unter den Augen des in Köln lebenden BSV-Urgesteins Rob Stearns und Boffen-Nachfolgers Chris Kyriasoglu (RL-Saison 1989/90) konnten die Südmünsterländer im ersten Viertel sechs Punkte herausspielen (22:16), ehe sie mit einer weiteren 8 Punkte-Serie einen weiteren komfortablen Vorsprung ausbauen konnten (30:16, 15. Minute). Diesen Spielstand hatte Matej Šilić mit seinen ersten Punkten an diesem Abend per Fastbreak hergestellt. Nachdem Michael Haucke den 17 Punkte-Vorsprung zum 35:18 hergestellt hatte, schien sich die Situation aus dem Hinspiel zu wiederholen - Deutz stellte um und konnte nun wie erhofft endlich punkten. Bis zur Halbzeit sollte dem BSV kein Punkt mehr gelingen, Deutz kam durch 15 Punkte in Serie auf 35:33 (21.) heran.

Nach der Pause dann drehte der TV sogar das Spiel, der zu diesem Zeitpunkte starke Geretzki stellte die erste Deutzer Führung zum 39:38 aus Sicht der Gastgeber her (25. Minute). Die Auszeit von Gary Johnson zeigte allerdings nicht die gewünschte Wirkung, mit weiter besserem Drang zum Korb und besserer Verteidigung gegen BSV-Amerikaner Bryant Allen bauten die Deutzer ihre Führung weiter aus, hatten nach technischem Foul gegen Gary Johnson beim Stand von 51:42 kurz vor Ende des dritten Viertels klar die Nase vorn. Doch der BSV gab sich nicht auf. Angefeuert von etwa 50 mitgereisten Fans verkürzten Bellscheidt und Allen zum Spielabschnittsende auf 53:46 und blieben somit weiter in Schlagdistanz.

Die starke Deutzer Verteidigung konzentrierte sich zu diesem Zeitpunkt auf den kaum zu bändigenden BSV-Spielmacher Bryant Allen. So brachte das BSV-Trainergespann Johnson/Mazur den erst 16-jährigen Matej Šilić zurück aufs Parkett, der mit zwei Dreiern zum 55:53 das Ergebnis zunächst wieder drehte bzw. beim Stand von 55:58 erneut ausbaute, auch der starke Hendrik Bellscheidt war zur Stelle und trug seinen Anteil bei. Doch es war immer wieder Šilić, der auch in der Verteidigung gut arbeitet und dabei nach zwei Steals per Fastbreak abschließen konnte (65:57, 36.). Er sollte am Ende auf beachtliche 12 Punkte kommen und war DER Faktor im BSV-Spiel an diesem Abend. Wulfen macht im letzten Viertel sagenhafte 40 Punkte, kassierte hingegen 23. Ein Garant dafür auch Tim Terboven, der hinten vorbildlich ackerte.

Coach Johnson war nach dem Spiel erkennbar stolz und genoss den Jubel von Mannschaft und Fans sichtlich. Der Kampf um die begeehrten PlayOff-Plätze spitzt sich so langsam zu. Zwischen Rang 5 und 11 liegt lediglich nur zwei Siege, kommenden Samstag kann der BSV im Heimspiel gegen die BG Hagen (20.00 Uhr, Gesamtschulhalle) einen direkten Konkurrenten abfangen. PlayOff-Kampf pur, die Wölfe hoffen auf ein volles Haus!

Deutz: Hörschler, Reusch (27/2 Dreier), Geretzki (8), Koschade (5/1), Ossey, Litera (4), Schulz (8/1), Pfeifer (10/1), Kunel (3), Uzoma (2), Boner (9), Steffens. BSV: Šilić (12/2), Winck (6/2), Allen (30/5), Ajagbe, Terboven, Kleinert (4), Haucke (14), Bellscheidt (18), Vadder, van Buer, Piechotta, Peters (2). Schiedsrichter: Tim Beckmann, Michael Burkard. Zuschauer: 250.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus