MüBas BSV
"

H1: Riesen vom Rhein im südlichen Münsterland

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Im Duell zweier Tabellen-Nachbarn in dieser frühen Phase der Saison in der 1. Basketball-Regionalliga West der Herren empfangen die BSV Münsterland Baskets Wulfen am Samstag Abend (20.00 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen) die Reserve des Deutschen Basketball-Rekordmeisters TSV Bayer 04 Leverkusen. Die Mannschaft von Trainer Karsten Schul hat -wie der BSV- ein ausgeglichens Punktekonto und begann die Saison jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage.

Die Farbenstädter zeigten in ihren beiden ersten Saisonspielen zwei unterschiedliche Gesichter: während bei der klaren Niederlagen gegen Bonn (95:74) der Korb "wie vernagelt" schien, war beim Sieg gegen die HammStars insbesondere die 1. Halbzeit vorbildlich mit vielen gut erarbeiteten Wurfchancen, ehe das Schul-Team im 3. Viertel ordentlich einbrach (8:27). In beiden Spielen konnten sie hingegen durch starke Rebounds und kämpferische Leistung beeindrucken. Darüber hinaus verfügt das Leverkusener Team über einen sehr ausgeglichenen Kader. Sowohl Thomas Fankhauser, als auch Nico Funk und der "erfahrenen" Benjamin Nick (24 Jahre) punkten i. d. R. zweistellig und rebounden stark. Hinzu kommt mit Lennard Winter ein weiter Double-/Double-Kandidat, der allerdings nur bei der Niederlage in Bonn zum Einsatz kam. Ebenfalls noch ohne Einsatz sind die beiden Neuzugänge Melvin Jostmann (ProA: Science City Jena) und Robert Merz (ProB: Basketball Löwen Erfurt). Abschließend kommt mit Daniel Merkens der erfahrenste Spieler dazu, der es schon auf etliche Zweitliga-Einsätze brachte und emotionaler Leader und Teamkapitän der Riesen vom Rhein ist. Winter und Jostmann werden vermutlich am Samstag Abend zeitgleich mit dem ProA-Team der Giants in Bochum beim Ex-Wulfener Alexander Winck antreten, Funk und Fankhauser, die sonst auch im ProA-Kader stehen werden hingegen in Wulfen erwartet.

Die Wölfe müssen hingegen weiter auf Michael Haucke verzichten, der sich zwar wieder im Mannschaftstraining befindet, allerdings noch Defizite aufarbeitet. Jonas Kleinert konnte nach seiner Erkältung in der letzten Woche wieder trainieren, wie sehr ihm der Knock-Out zu schaffen gemacht hat, hat vielleicht auch die heftige Niederlage in Köln-Deutz gezeigt. Das Team von Gary Johnson will seinen Trainer jedenfalls wieder positiv stimmen und nach der Niederlage in Köln nun flussabwärts die anderen Anrheiner schlagen.

Tickets gibt es ausschließlich an der Abendkasse, es gilt die 3G-Regel. Bei Schulkindern genügt am Samstag Abend noch der Schülerausweis als Testnachweis. Die Aussetzung dieser Ferienregel greift erst ab kommenden Montag, 11. Oktober 2021.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus