MüBas BSV
"

H1: Wölfe beenden am Freitag die Hinrunde

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Bereits am Freitagabend beenden die Basketballer des BSV Wulfen ihre Hinrunde in der 1. Basketball-Regionalliga West der Herren. Und wollen die Münsterland Baskets zur Hälfte der Saison auf einem PlayOff-Platz stehen, müssen sie am Freitag aus der Eilper Sporthalle bei der Basketball-Akademie Hagen zwei Punkte entführen. Es wäre der fünfte Wulfener Auswärtssieg der Saison – aber die Aufgabe beim Tabellendrittletzten wird alles andere als einfach. Denn die Hagener haben personell noch einmal aufgestockt.

Die BG Hagen, so einer der Kooperationsvereine der BBA, gehört zu den Urgesteinen der Regionalliga West. Und so wird der starke Mann des Hagener Basketballs, Fredi Rißmann, nichts unversucht lassen, dass die Eilper auch weiterhin in der 1. Regionalliga spielen. Letztes Zeugnis davon: Milen Zahariev schnürt seit drei Spieltagen die Basketballschuhe für Hagen. Der Bulgare legt beeindruckende 23,3 Punkte pro Spiel auf und avancierte sofort zum Topscorer. Und auch 12,3 Rebounds pro Spiel des früheren Schwelmer Zweitliga-Spielers sind Topwerte des Teams. Der routinierte US-Amerikaner Marcus Ligons, der die BG Dorsten schon in die ProB führte, erreicht als zweitbester Scorer diese Werte nicht, sammelt im Schnitt 19,3 Punkte und 7 Rebounds. Die bärenstarke Starting Five der Hagener komplettieren der Erstliga-erfahrene Sören Fritze, die litauische „Wurfmaschine“ Vytautas Nedzinskas und Hagens Routinier und Dreier-Spezialist Yannick Opitz. Der frühere Dortmunder und Hertener Felix „Fiffi“ Fuhrmann sowie der junge Tobias Wegmann sind Alternativen auf den kleinen Positionen, weitere Talente ergänzen den Kader von BBA-Trainer Kosta Fillipou. Ob der Coach am Freitag überhaupt an der Seitenlinie stehen darf, ist unklar. Der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) hat die Ausnahmeregelung für ungeimpfte Übungsleiter in dieser Woche beendet.

Dem Hagener 83:68-Derbysieg in Haspe zum Zahariev-Einstand folgten allerdings zwei Niederlagen zu Hause gegen Bonn (86:94 – 30 Punkte von Zahariev) und am vergangenen Samstag in Hamm (72:83 – 24 Punkte von Zahariev). Dadurch blieben die Hagener im Tabellenkeller stecken. Dass die Fillipou-Truppe traditionell eine starke Rückrunde spielt und in den letzten Jahren immer zu den Top 5 der Regionalliga West zählte, weiß auch BSV-Trainer Gary Johnson: „Hagen ist deutlich stärker als ihr aktueller Tabellenplatz. Das wissen wir und darauf werden wir uns vorbereiten.“ Mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Serie – zum ersten Mal in dieser Saison – fährt der BSV am Freitag im Borgmann-Bus zur Eilper Rundsporthalle. Allerdings sind die personellen Sorgen wieder größer geworden. Hatten Johnson/Bakoa beim 92:77-Derbysieg über die BG Dorsten ihre beste Formation zur Verfügung, gibt es nun wieder Nackenschläge: Forward Nils Peters muss schon zum sechsten Mal in dieser Saison aus beruflichen Gründen passen. Und Flügelspieler Felix Landwehr fällt bis auf weiteres aus, der 18-Jährige ist erkrankt, wird vor Januar nicht mehr Basketball spielen können. Der BSV-Kader ist also erneut ausgedünnt. Dennoch soll der dritte Sieg in Folge und der fünfte Auswärtssieg der Saison für Aufbruchstimmung in Norden Dorstens sorgen. Denn schon am 18. Dezember beginnt die Rückrunde der Regionalliga West beim ETB SW Essen, am 21. Dezember steht dann in eigener Halle noch vor Weihnachten das Achtelfinale im WBV-Pokal gegen die Hertener Löwen an.

Ticket-Link (Check-In ab 19.15 Uhr): BBA Hagen vs BSV Münsterland Baskets Wulfen
Hygienekonzept: BBA Hagen

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus