MüBas BSV
"

H1: Wulfen rückt auf Platz sechs vor

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: David Groß.
3 Dreier in innerhalb weniger Sekunden im Schlußviertel: Nils Strubich. Foto: David Groß.

Mit einem hochverdienten 106:97 (49:39)-Heimsieg im Nachholspiel gegen die NEW Elephants Grevenbroich rückten die BSV Münsterland Baskets Wulfen am Dienstagabend auf den 6. Platz der 1. Basketball-Regionalliga West der Männer vor. Damit betriebt der BSV drei Tage nach der bitteren 76:78-Heimpleite gegen Hamm Wiedergutmachung bei der eigenen Anhängerschaft. Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt den BSV-Basketballern aber nicht. Bereits am Samstag (26. Februar, 18.30 Uhr) steht das Halbfinale im WBV-Vereinspokal beim Zweitregionalligisten LippeBaskets Werne an, am kommenden Mittwoch (2. März, 20.15 Uhr) gastiert der SV Haspe 70 aus Hagen zum nächsten Regionalliga-Nachholspiel in der Sporthalle der Gesamtschule Wulfen.

Am Dienstagabend konnte der Sieger des Nachholspiels nur Wulfen heißen. Über die gesamte Spielzeit lag die Mannschaft von Gary Johnson und Romeo Bakoa in Führung, auch wenn der Tabellenletzte aus Grevenbroich mit viel Herz um seine Chance kämpfte. Bis zum 70:58 in der 28. Minute lag die Wulfener Führung auch immer nur zwischen 5 und 12 Punkten – dann aber explodierte das BSV-Spiel: Youngster Matej Šilić erzielte das 74:60, Spielmacher Manuel Bojang markierte sieben Punkte in Folge zum 81:60 nach drei Vierteln. Das Sahnehäubchen war sein Drei-Punkte-Treffer als Buzzerbeater mit der Viertelsirene. Und im Schlussabschnitt agierte der BSV sieben Minuten mehr als souverän, auch wenn US-Spielmacher Bryant Allen viel auf der Bank saß. Matej Šilić mit zwei weiteren Körben und Manuel Bojang mit vier Freiwürfen läuteten das Dreierfestival von Nils Strubich ein: Schon das 86:62 hatte der Scharfschütze aus der Distanz erzielt, in der 35. Minute traf er dann drei Dreier innerhalb weniger Sekunden. 101:74 leuchtete es von der Anzeigetafel, 27 Punkte Vorsprung und nur noch fünf Minuten zu spielen. Auch der 100. Punkt fiel per Dreier. Nach dem Allen-Dreier zum 106:81 waren sogar nur noch dreieinhalb Minuten auf der Uhr. Niemand ahnte, dass das Wolfsrudel danach komplett den Schalter umlegte und sich von aufopferungsvoll kämpfenden Grevenbroichern noch mit einem 16:0-Lauf überrennen lassen würde. Am Heimsieg endete das nichts mehr, nur noch am guten Gesamteindruck.

Während die Gäste vor allem von drei Spielern lebten – Liga-Topscorer John Murry markierte 40 Punkte, Liga-Toprebounder Dzemal Selimovic fischte 20 Abpraller und holte 21 Punkte, der spanische EU-Import Alejandro Vergara machte 22 Punkte -  bestach der BSV mit mannschaftlicher Geschlossenheit. Sechs Spieler scorten zweistellig. Ein seltenes Double-Double aus Punkten und Assists legte Manuel Bojang auf, ein Triple-Double verpasste er nur durch 3 fehlende Rebounds. BSV-Topscorwer war wenige Stunden vor seinem 32. Geburtstag der Bulgare Lyuben Paskov mit einer starken Wurfquote von 75 Prozent). Zwar trafen die Elephants in der Endabrechnung hochprozentiger aus dem Feld und gewannen auch das Reboundduell etwas überraschend 43:29, aber der BSV leistete sich in 40 Spielminuten nur 7 Ballverluste (Grevenbroich: 20), Wulfen kreierte so 15 Wurfversuche mehr und war am Dienstagabend der verdiente Sieger. Nach dem Pokal-Intermezzo am Samstag in Werne stehen für den BSV zwei weitere Heimspiele in der Regionalliga an: Gegen Haspe (2. März) und Herten (5. März) soll der PlayOff-Kurs untermauert werden. Ohne die ärgerliche Niederlage gegen Hamm stünde der BSV schon jetzt auf Platz 4. Dieses Ziel behalten die Münsterland Baskets auch in den Augen, um in der ersten PlayOff-Runde Heimrecht zu genießen.

BSV: Matej Šilić (13/1 Dreier, 4 Assists), Felix Landwehr (3/1), Nils Strubich (12/4), Bryant Allen (16/4), Manuel Bojang (14/1, 10 Assists, 7 Reb.), Willi Köhler (6), Jonas Kleinert (8/2, 4 Assists), Michael Haucke (14, 7 Reb.), Nils Peters, Lyuben Paskov (20, 4 Assists). Elephants: Darnel Mfulama (2), Alejando Vergara (22/3, 8 Reb., 5 Ass.), Joel Lukeba, Bastian Becker (8/2), Almedin Berberistanin (4), Dzemal Selimovic (21, 20 Reb.), John Murry (40/4), Julian Mikhail. Schiedsrichter: Thomas Pohl (Duisburg), Ermin Dedic (Duisburg). Zuschauer: 150. Boxscore.​​​​​​​

Fotogalerie.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus