MüBas BSV
"

H1: Wulfen schielt auf die Top4

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Am drittletzten Spieltag der Basketball-Regionalliga West der Männer kommt es am Samstag, 19. März 2022, um 20.00 Uhr in der Gesamtschulhalle Wulfen zu einer Begegnung, die es in diesen Wochen noch mindestens zwei weitere Male geben wird. Die BSV Münsterland Baskets Wulfen erwarten am Wulfener Markt als Tabellenfünfter den Tabellenzweiten bringiton Ballers Ibbenbüren, der im April auch Gegner des BSV Wulfen in den Finalspielen um den WBV-Pokal sein wird. Diese beiden Finalspiele wurden inzwischen von den Clubs terminiert, nachdem WBV-Pokalspielleiter Michael Bolg das Heimrecht ausgelost hatte. Der BSV Wulfen erwartet den TV Ibbenbüren am Freitag, 8. April, um 20.00 Uhr in der Gesamtschulhalle zum Pokalfinal-Hinspiel, das Rückspiel steigt am Sonntag, 10. April, um 16.00 Uhr im Sportzentrum-Ost in Ibbenbüren.

An diesem Samstag messen sich beide Teams aber erst einmal in der Meisterschaft. Und für beide Seiten geht es um einiges. Der BSV Wulfen möchte seine gute Serie mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen fortsetzen. Denn mit einem Heimsieg über Ibbenbüren würde das Team von Gary Johnson und Romeo Bakoa den TVI in der Tabelle überflügeln und mindestens auf den 4. Platz vorrücken. Das Hinspiel in Ibbenbüren hatte Wulfen im Dezember mit 85:73 gewonnen, dabei aber auch vom Ausfall des Ibbenbürener Topcenters Benjamin Fumey, früherer A2-Nationalspieler, profitiert. Beim BSV hatte damals aber Michael Haucke nur einen dreiminütigen Kurzeinsatz gefeiert, Forward Nils Peters fehlte aus beruflichen Gründen – leider wiederholt sich das am Samstag erneut. Dennoch atmet der BSV personell etwas auf: Die Knieverletzung von Willi Köhler aus dem Recklinghausen-Spiel ist nicht dramatisch, der 2,08 m-Mann konnte Dienstag bereits wieder trainieren. Wie in Recklinghausen ist auch Alexander Winck mit von der Partie, er wird vom Pro-A-Ligisten Bochum bei dessen Spiel in Hagen nicht eingesetzt. Der 1,96 m große Wulfener wird aber auf die größeren Positionen ausweichen müssen, denn nach erfolgreicher Zahn-OP ist BSV-Spielmacher Manuel Bojang ins Training zurückgekehrt. Auch Kapitän Jonas Kleinert ist am Samstag hoffentlich wieder einsatzbereit.

Dennoch weiß niemand angesichts der aktuellen Corona-Situation, in welcher Besetzung die Teams letztlich antreten. Ibbenbüren setzt auf sein spanisches Duo Marco Porcher und Albert del Hoyo. Routinier Torvoris Baker besetzt die US-Position im Team von Trainer Geno Nesbitt. Diese drei Import-Spieler scoren jeweils zweistellig pro Match, was ebenso für Center Benjamin Fumey und Forward Marcello Schröder gilt. Eine solche Tiefe beim Scoring kann der BSV nicht aufweisen. Ein Wiedersehen gibt es mit BSV-Urgestein René Penders, der seit zwei Jahren in Ibbenbüren spielt. Schon in der Saisonvorbereitung trafen beide Mannschaften zweimal aufeinander, im Spätsommer gewann zweimal Ibbenbüren gegen Wulfen. Doch seit dem Hinspielsieg weiß das BSV-Team: Wir können Ibbenbüren schlagen. Zumal der Tabellenzweite angeschlagen ist. Zwar gewann der TVI beim Spitzenreiter Herford mit 78:71, doch in Gefahr bringen konnte der Verfolger das Topteam in der Tabelle nicht. Denn es hagelte im Februar und März Niederlagen gegen Grevenbroich, Haspe, in Bonn und gegen Hamm. Vier Niederlagen in fünf Spielen sorgten dafür, dass der 2. Tabellenplatz gehörig wackelt. Den könnte sogar der BSV noch erklimmen, wenn er am Samstag Ibbenbüren überflügelt und anschließend in Dorsten und gegen die BBA Hagen gewänne.

Das sind aber alles Konjunktive. Was zählt ist: Wulfen kann mit dem sechsten Heimsieg der Saison die PlayOff-Teilnahme unter Dach und Fach bringen. Diese wäre auch sicher, wenn am Samstag entweder Essen in Haspe nicht gewinnt oder Recklinghausen sein Derby gegen Herten verliert. Vielleicht spielen die Fans auf den Rängen das Zünglein an der Waage in diesem Münsterland-Derby. Der BSV hofft nach den Derbysiegen gegen Herten und in Recklinghausen auf eine volle Halle.

Der Einlass in die Halle beginnt um 19.15 Uhr unter 3G-Regeln.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus