MüBas BSV
"

WBV-Pokal (H): Wölfe wollen im Pokal überwintern

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Die Männer des BSV Wulfen empfangen am Donnerstag Abend (20.30 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen) die Elefanten der BSG Blau-Weiss Grevenbroich zum WBV-Pokal-Achtelfinale und wollen wie die Damen am Dienstag Abend gegen den UBC Münster (71:68) ins Viertelfinale einziehen. Es ist die zweite Begegnung beider Vereine gegeneinander binnen fünf Tagen, am vergangen Samstag unterlagen die BSV Münsterland Baskets Wulfen den Grevenbroich Elephants knapp mit 79:83

Um den Sieg aus dem Liga-Spiel Ende September gegen die Dickhäuter im Pokal morgen zu wiederholen, müssen die Wölfe sich im letzten Spiel des Jahres ordentlich ins Zeug legen. Bereits beim Rückspiel letzten Samstag war deutlich zu merken, dass Troy Harper den US-Amerikaner Thomas mehr als ersetzt hat. Er war mit 21 Punkten Topscorer zusammen mit dem Holländer Jamal Smith (24 Punkte) und hat damit mehr als die Hälfte der Elefanten-Ausbeute zu verantworten. Und das, bei relativ schlechten Trefferquoten (unter 39 % aus dem Feld, 25 % von der Dreier-Linie). Anders hingegen Bryant Allen, der mit 55 % bzw. 62 % deutlich bessere Quoten hatte, und ebenfalls fast die Hälfte der Wulfener Punkte einsammelte. Das gilt es sicherlich auf mehrere Schultern zu verteilen bzw. die Kreise von Thomas und Smith deutlich einzuschränken. Aber auch der Ex-Wulfener Ryon Howard punktet i. d. R. zweistellig und David Feldmann wird in seinem letzten Spiel für die BSG (er verlässt Grevenbroich nach diesem Spiel) sicher mit einem guten Gefühl die Glockenstadt verlassen wollen.

Damit es mit dem Pokalsieg was wird, müssen die Wölfe allerdings reboundstärker sein als am Samstag, zweite Chancen nach vergebenen Würfen der Blau-Weißen verhindern, in der Verteidigung besser harmonieren "und vorne müssen wir nach erfolgreichem Verteidigungs-Druck mehr dafür tun, Schlüsselsituationen zu kreieren. Natürlich gilt es auch, die Wirkungskreise von Harper, Howard und Smith einzuschränken."

Der BSV wird morgen Abend allerdings nicht in Bestbesetzung antreten können. Zwar ist Sadiq Ajagbe nach seiner Fußverletzung wieder leicht einsetzbar, aber mit Nils Peters und Steffen Piechotta fehlen zwei variable Shooting Guards. Thorben Vadder konnte unter der Woche wegen einer starken Erkältung nicht trainieren, der Fels aus dem Herten-Spiel ist für den Pokalfight fraglich. Dennoch: der BSV will in die nächste Runde! Tradition verpflichtet.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus