MüBas BSV
"

H1: 4. Auflage des Vest Cups

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Die 4. Auflage des Vest Cups, dem Basketball-Turnier der Top-Teams aus dem Kreis Recklinghausen, steigt am 3. und 4. September 2022 wieder in Dorsten. Nachdem im vergangenen Jahr Herten und Recklinghausen die Ausrichterstädte waren, sind in diesem Jahr wieder der BSV Wulfen und die BG Dorsten Gastgeber. Cupverteidiger BSV Wulfen richtet am Samstag, 3. September, die beiden Halbfinalspiele aus, die Endspiele finden am 4. September in der KIA-Baumann-Arena bei der BG Dorsten statt.

Vor zwei Jahren mussten die Halbfinal- und Finalspiele wegen der Corona-Auflagen noch tageweise zwischen Dorsten und Wulfen aufgeteilt worden. Das Finale gewannen seinerzeit die Hertener Löwen gegen Citybasket Recklinghausen. Diese beiden Kontrahenten bestreiten nun das Eröffungsspiel in der Wulfener Gesamtschulhalle. Am 3. September fordert um 17.30 Uhr die neuformierte Löwen-Auswahl von Trainer Cedric Hüsken das ebenfalls rundum erneuerte Team des neuen Citybasket-Coaches Dhnesch Kubendrarajah. Die Anfangszeit ist bewusst auf 17.30 Uhr gesetzt worden, weil die deutsche Basketballnationalmannschaft der Männer um 14:30 Uhr in Köln ihr EM-Spiel gegen Bosnien-Herzegowina bestreitet. Das zweite Halbfinale wird dann ebenfalls ein echtes Derby: Titelverteidiger BSV Wulfen trifft auf die BG Dorsten, die als Zweitregionalligist nun klassentiefstes Team im Feld ist.

Auch am Sonntag nehmen die vier Vest-Clubs Rücksicht auf das EM-Spiel der DBB-Auswahl gegen Litauen um 14:30 Uhr in Köln. Um 17.00 Uhr beginnt in der KIA-Baumann-Arena an der Juliusstraße in Dorsten das Spiel um Platz drei, das die Verlierer der Halbfinals bestreiten. Das Finale um den Vest-Cup bestreiten dann um 19.30 Uhr am Sonntag die Halbfinal-Sieger. Die ersten beiden Auflagen des Vest-Cups 2019 und 2020 gewann die Hertener Löwen im Finale gegen Wulfen bzw. gegen Recklinghausen, 2021 gewann Wulfen das Finale in Recklinghausen gegen Herten. Wer das Finale 2022 in Dorsten gewinnt, ist völlig offen. Alle Teams stehen drei Wochen vor Beginn der Meisterschaft noch mitten in der Saisonvorbereitung.

Tickets für den Vest Cup gibt es an den Abendkassen. 2023 werden die Halbfinalspiele dann wieder in Recklinghausen und die Finals in Herten ausgetragen.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus