MüBas BSV
"

H1: Eine Frage der Ehre

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Das 33. Dorstener Derby zwischen den Basketballern der BG Dorsten und des BSV Wulfen am kommenden Samstag, 26. März, 20.00 Uhr, Juliushalle in Dorsten-Holsterhausen, wird zumindest für eineinhalb Jahre das letzte seiner Art sein. Denn am vorletzten Spieltag der Regionalliga West der Männer steht die BG bereits als Absteiger in die 2. Regionalliga Westfalen fest, während Lokalrivale BSV Wulfen seine Saisonverlängerung in den April hinein mit den Finalspielen um den WBV-Pokal (8. und 10. April) und den ersten Regionalliga-PlayOffs (ab 16. April) bereits fest gebucht hat.

So geht es für die Münsterland Baskets aus dem Norden Dorstens am Samstag noch um einiges. Nur mit einem Derbysieg in Holsterhausen verteidigen die Wulfener ihren aktuellen 3. Tabellenplatz oder haben, bei einer zeitgleichen Bonner Niederlage in Essen, sogar die Chance, auf den 2. Tabellenplatz vorzustoßen. Aber Achtung: Bei einer Derbyniederlage können die BSV-Basketballer auch wieder auf Rang 6 oder 7 abstürzen - so eng ist es in der Tabelle der Regionalliga-West.

Für die BG Dorsten geht es um die Frage der Ehre. Bei der Rückkehr in die reparierte Heim-Halle an der Juliusstraße möchten sich die Dorstener mit einem Heimsieg von ihren Fans und aus der 1. Regionalliga verabschieden. Zudem steht die jahrzehntelange Derbybilanz bei 16:16 Unentschieden. Der Derbysieger von Samstag geht in dieser seit den 1970er Jahren geführten Statistik wieder in Führung. Personell sieht es bei den Gastgebern besser aus als beim BSV. Den Abstiegskampf konnten die Schützlinge von Franjo Lukenda in den letzten Wochen meist in Bestbesetzung bestreiten und dabei einige Siege feiern. Dass es dennoch nicht zur Rettung reichte, liegt an der Siegesserie vom Rivalen SV Haspe 70 aus Hagen, der sich als Aufsteiger den Klassenerhalt erkämpfte.

Das BSV-Team von Gary Johnson musste in den vergangenen Wochen immer auf wichtige Akteure verzichten, zuletzt beim 80:67-Heimsieg gegen Ibbenbüren gleich auf ein Quartett mit Michael Haucke, Matej Šilić, Lukas van Buer und Jonas Kleinert. Doch zum Training am Donnerstag hofft das Duo Gary Johnson/Romeo Bakoa wieder auf einen vollbesetzten Court. Einzig der Einsatz von Kapitän Jonas Kleinert, der bei der BG das Basketballspielen erlernte, ist wegen einer Fußverletzung fraglich. Am Dienstag musste der BSV zu siebt trainieren. Für Mittwoch setzte das Trainerteam daher eine Regenerationseinheit in der Saunalandschaft vom Kooperationspartner Atlantis an.

Die BG wird beim Scoring vom US-Amerikaner Tyler Brevard angeführt, der mit 24,4 Punkten pro Spiel der drittbeste Werfer der gesamten Liga ist. Wulfen Bryant Allens rangiert mit 22,5 Punkten auf Rang 7. Hinter Brevard tragen der Kroate Uros Cica (13,1), Jason Fabek (12,4) und der polnisch-kanadische Routinier Konrad Tota (12,1) die Grün-Orangen. Tota war in der Hinserie Trainer in Recklinghausen, heuerte nach seiner Entlassung dort als Spieler in Dorsten an.

Beim Derby am Samstag kommt es auch zum Treffen guter Freunde. Wulfens Willi Köhler spielte einige Jahre für die BG, bevor er im Sommer zum BSV wechselte. Wie Kleinert trugen auch schon Matej Šilić, Felix Landwehr, Lyuben Paskov, Alexander Winck und Co-Trainer Romeo Bakoa das BG-Trikot. Auf der Gegenseite hat Powerforward Tim Terboven eine Wulfener Vergangenheit. Gute Freunde sind Nderim Pelaj und Willi Köhler, Felipe Gálvez Rodriguez und Alexander Winck oder die U16-Bundesligaspieler bei den Metropol YoungStars, Matthias Altekruse und Benedict Baumgarth. Am engsten kennen sich aber die Peters-Brüder Jonas Und Nils Peters, die es auf dem Feld direkt miteinander zu tun bekommen. Freundschaftlich verbunden sind seit ihrer gemeinsamen Zeit bei den Hertener Löwen auch die Derbytrainer Gary Johnson und Franjo Lukenda.

Karten für das Derby gibt es am Samstag ab 17.00 Uhr an der Halle in Holsterhausen, einen anderen Vorverkauf gibt es nicht. Der BSV-Fanclub Wulfen Xtream ruft wie vor zwei Jahren zum BSV-Derbymarsch auf: über 100 Fans gehen zu Fuß vom Wulfener Brauturm nach Holsterhausen. Start ist um 16.15 Uhr, das Ordnungsamt Dorsten hat den Marsch den Basketballfans des BSV Wulfen offiziell genehmigt. Der Wetterbericht spielt den Organisatoren um Nico Pal voll in die Karten.

Infos zum Derby auf der Seite der BG. Es gilt die 2G-Regelung und dauerhafte Maskenpflicht.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus