MüBas BSV
"

H1: Wulfen reist zum RL-Gipfel nach Recklinghausen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Mehr Topspiel geht nicht! Der ungeschlagene Tabellenzweite empfängt in der Basketball-Regionalliga West den ungeschlagenen Tabellenführer. Citybasket Recklinghausen erwartet den BSV Wulfen, die Münsterland Baskets aus dem Norden Dorstens. Es ist das Duell der beiden aktuell besten Basketballteams im Kreis Recklinghausen. In Lauerstellung dahinter: sechs Teams mit zwei Siegen und einer Niederlage, darunter die Hertener Löwen – ebenfalls in regulärer Spielzeit in dieser Saison noch nicht bezwungen.

Denn die Hertener Niederlage nach Verlängerung in Leverkusen ebnete vor Wochenfrist für den BSV den Weg an die Tabellenspitze. Im Wulfener Sog – Citybasket Recklinghausen. Beide Clubs sind auch deshalb noch ungeschlagen, weil sie ihre Overtime-Spiele am 2. Spieltag gewinnen konnten: Recklinghausen rang den überraschend starken Aufsteiger BG TVO Biggesee/TV Jahn Siegen erst nach fünf Extraminuten nieder, Wulfen zwang auswärts den DTV Köln erst in der Verlängerung in die Knie. In Köln-Deutz konnte auch Recklinghausen am letzten Spieltag hauchdünn gewinnen. Hinzu kommt der Recklinghäuser Auftaktsieg zum Saisonstart beim selbsternannten Titelfavoriten ETB SW Essen, der wie Herten hinter dem Führungsduo in Lauerstellung liegt. Das Topspiel steigt am Samstag, 15. Oktober 2022, um 19.00 Uhr in der Vestischen Arena Alfons Schütt auf dem Campus Blumenthal in Recklinghausen.

Citybasket gegen Wulfen ist aber auch ein Spiel unter Freunden. Zusammen mit dem ETB SW Essen und den VfL AstroStars Bochum sind beide Clubs Trägervereine der Metropol Baskets Ruhr in der U16- und U19-Bundesliga. Und es kreuzen sich am Samstagabend die Wege guter Freunde und Bekannte: Recklinghausens Scharfschütze Niklas Meesmann ist in seiner Heimatstadt Witten zusammen mit BSV-Trainer Gary Johnson als Jugendtrainer aktiv. Die beiden Recklinghäuser Spielmacher David Ewald (22) und Lennard Kaprolat (20) trainierten bei Metropol schon unter Gary Johnson. Auf der Gegenseite trugen die heutigen Wulfener Nils Strubich und Simon Dyczmons schon in der Regionalliga West das Citybasket-Trikot.

Im Vest Cup-Finale Anfang September standen sich die beiden Kreisrivalen vor sechs Wochen gegenüber. Damals siegte der BSV in der Dorstener Juliushalle überdeutlich mit 84:65, führte nach 34 Minuten schon 74:47. Doch von diesem Ergebnis lässt sich im Wulfener Lager niemand blenden. Damals fehlte mit David Ewald (11,3 Punkte im Schnitt, 3,7 Assists pro Spiel) ein absoluter Leistungsträger. Zudem setzt Recklinghausens Trainer Dhnesch Kubendrarajah gleich auf drei Importspieler, die inzwischen besser ins Spiel integriert sind: Der US-Amerikaner Obi Okafor ist mit 20,7 Punkten Topscorer des Teams, der 2,05 m große Slowene Tine Kotnik legt 9,3 Punkte und 6,3 Rebounds pro Spiel auf, der Franzose Cedric Perry steht fast 18 Minuten auf dem Feld. Dreier-Spezialist Niklas Meesmann steuert fast 18 Punkte pro Spiel zu, der junge Center Emil Grosse kommt immer besser in Tritt.

Das Derby am Samstag ist aber auch das Treffen der nach drei Spieltagen besten Verteidigung der Liga (Recklinghausen) mit der (hauchdünn) besten Offensive (Wulfen). Vieles wird von der Tagesform und den besseren Nerven der Akteure abhängen. Traditionell werden die Wulfener von ihren Fans frenetisch angefeuert – auch auswärts in der Vestischen Arena. Das könnte am Ende den Ausschlag geben. Bitter für den BSV: Mit großer Wahrscheinlichkeit fehlt Forward Nils Peters erneut aus beruflichen Gründen, nachdem er am Samstag gegen Bonn noch bockstarke 18 Punkte aufgelegt hatte. Auch für den verletzten Center Lukas van Buer kommt der Vest-Derby noch zu früh. So werden auf den großen Positionen neben Michael Haucke und Tarik Jakupovic aus der zweiten Reihe Leon Oshodin und Malick Kordel Unterstützung bringen müssen. Zur Starting Five gehörten zuletzt immer Bryant Allen, einziger Importspieler des BSV, sowie Gabriel Jung (21) und Felix Landwehr (19). Auf dem Flügel werden Gary Johnson und Romeo Bakoa zudem auf Jonas Kleinert, Nils Strubich und Routinier René Penders setzen. Wer von den NBBL-Spielern Simon Dyczmons, Felix Ludwig und Piet Jaffke in den Kader rückt, entscheidet sich kurzfristig.

„Es wird ein ganz schweres Auswärtsspiel für uns“, weiß BSV-Coach Gary Johnson. Aber der rote Boden in der Vestischen Arena liegt dem BSV. Hier wurde das Wolfsrudel 2021 zum ersten Mal Vest Cup-Sieger, hier gewann der BSV auch noch im März 2022 auf dem Weg zur Regionalliga-Vizemeisterschaft.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus